(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Satan:
Satanismus
Satan:
Astralvampir (wiki)
Ächz, Teil 2
Jassu schrieb am 13. Januar 2003 um 17:37 Uhr (516x gelesen):
Für einen Gesprächsteilnehmer, der alle anderen der Intoleranz, Engstirnigkeit und Aggression beschuldigt, bist Du aber ziemlich gut am austeilen, Schierling!
Mal ganz ehrlich, wenn jemand allen Ernstes behauptet, Drittweltländer hätten deshalb so viel zu leiden, weil sie nicht zum Christentum gehören, der hat irgendwann den letzten Bus in Richtung Realität verpaßt. Auch wenn ich - wie gesagt - richtig ausfallende Bemerkungen auch unangemessen finde und lieber auf dem sachlichen Level dagegenhalten würde, so kann ich solche Reaktionen doch zumindest *verstehen*.
Du hingegen scheinst plötzlich überall die bösen Christenverfolger zu sehen, fühlst Dich persönlich angegriffen, etc.pp.
Ich bezweifle, daß die Leute hier Christen im allgemeinen ablehnen - allen "Christenwitzen" zum Trotz: Vielmehr waren es Gabis *Äußerungen*, die hier manchen Leuten den Kragen platzen ließen, sei es nun im Bezug auf ihre Theorie zum Elend der Welt bis hin zu Kommentaren wie "Deutschland lag in Schutt und Asche, weil Runen Nazisymbole sind". Punkt des Anstoßes ist nicht das Christentum an sich, sondern jene ihr eigene Engstirnigkeit und Ignoranz, die Du hier reihum allen Kritikern an Gabi vorwirfst. Denn nach dem zu urteilen, was die Gute in diesem Forum von sich gibt, lebt sie entweder tatsächlich in einer Traumwelt oder amüsiert sich köstlich darüber, daß wir uns über ihre fast schon parodistisch anmutenden Artikel aufregen. (Meine liebsten Gabi-Zitate sind immer noch: "Es ist Endzeit, junge Frau!" und "Das Predigen ist ja sogar fast seine christliche Pflicht als Mann!", dicht gefolgt von "Ich freue mich schon auf den wunderschönen Paradiesgarten". All diese Äußerungen kann ich nur schwerlich als die Worte eines reflektiert glaubenden Menschen ansehen.) Vermutlich denkt Gabi auch, daß die Lektüre von Harry Potter Kinder dem Satan näherbringt, denn das ist in derartig ausgerichteten christlichen Kreisen eine weitverbreitete Meinung. Es geht um diese Form der Ignoranz, verstehst Du? Nicht gegen Christen im allgemeinen, sondern gegen jenen Schlag Mensch, der einer Ideologie aufgesessen ist und kritiklos nachplappert, was andere ihm eingetrichtert haben. Da kannst Du für "christlich" auch "kommunistisch" oder "islamistisch" einsetzen. (Meinetwegen auch "heidnisch", nur bin ich noch keinem Heiden begegnet, der irgendwelche Heilsversprechen plappert und andere als dem Teufel zugehörig bezeichnet. Aber die gibt es sicherlich auch.)
Der Beitrag, auf den Du jetzt so reagiert hast, kam Dir doch z.B. sogar *entgegen*, oder hast Du das nicht mehr gemerkt? M.E. war das ein recht sachlicher Beitrag, der knapp aber pointiert auf die Situation im 3. Reich einging.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: