logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
30 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Gott/Göttliches als Tool
Elisabeth schrieb am 7. Mai 2005 um 13:17 Uhr (707x gelesen):

Hallo Eventuelle, was ist "ein christlicher Gott" für dich? Ich habe in meinem Posting Gott/etwas Göttliches geschrieben, ich seh hier keinen Unterschied zu dem, was du schreibst. Aber Uriel glaubt, so wie ich ihn verstehe jedenfalls, auch nicht an etwas Göttliches, auch an kein göttliches Prinzip oder wie immer man das nennen mag.
Das ist völlig legitim, zumal es rational keinen Beweis für das eine oder andere gibt. Sein Standpunkt in der Frage ist anders als meiner, aber nicht besser oder schlechter.
Aber wenn er dann Behauptungen über Menschen, die an etwas Göttliches glauben, aufstellt, wie dass das bloß ein "Gott-Tool" als Mittel gegen ihre Ängste wäre, so ist es dann kein Wunder, wenn ich einwende, dass er hier alle über einen Kamm schert und diese Argumentation offensichtlich irgendeinen Haken hat und unzulässig pauschalisiert, weil sie eben nicht auf alle zutrifft. Mit seiner Argumentation unterstellt er dir das genauso, dass du diese "Macht" oder wie immer du es nennst als Gott-Tool gegen deine Ängste benötigst. Tust du das?

Liebe Grüße,

Elisabeth

PS: dass Atheisten "Gott" oft sehr nahe sind, nicht selten näher als Angehörige von Glaubensrichtungen, ist kein Wunder. Ob man an "Gott" glaubt oder nicht, hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man "ihm" (nicht personifiziert gemeint) nahe ist. Da kommt es auf viel wesentlichere Dinge an.

> Hallo Uriel,
>
> ich möchte Dich in Deiner Haltung bestärken. Bleib bei dem, was Du für Dich erkannt hast ;-) Ich persönlich würde sagen, dass Du damit "Gott" näher bist als mit jeder anderen Haltung. Ich glaube auch nicht an einen christlichen Gott. Damit wäre er für mich viel zu sehr eingeschränkt. Aber da ich mich nicht selbst erschaffen habe, anerkenne ich eine Macht oder Kraft, Schöpfungswillen oder was immer, die mehr ist als mein eingeschränktes Bewusstsein. Man muss dies nicht als "Gott" bezeichnen. Dies ist tatsächlich eine Erfindung des Menschen, um sich seine Unvollkommenheit zu erklären. Wache Geister aber haben immer eine höhere Macht im Geschehen gesehen, und das gibt zu denken.
>
> Und ich finde es schön, dass wir (Menschen) nicht nur die materialle Seite sehen brauchen. Das wäre mir wiederum zu wenig.
>
> Grüße
> Eventuelle

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: