logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
26 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Glaube an Gott? Glaube an das Selbst?
Hel * schrieb am 19. Januar 2006 um 22:09 Uhr (594x gelesen):

Hi Albine

Hm Glaube ist eine recht persönliche Sache und warscheinlich gibt es dabei kein falsch oder richtig. Auch wen einige denken, ihr Glaube wäre richtiger ;-) oder gar der einzig wahre.
Nun ich kann nur für mich sprechen. Kann nur sagen was ich glaube. Kann meine Erfahrungen benennen, aber ob man mir glaubt ist wieder eine andere Frage ;-)

Die Erfahrungen die ich mit Göttern gemacht habe- und ich spreche ganz bewusst von Göttern und nicht von einem Gott- sind eigentlich die, dass es sie alle gibt.
Ja ich glaube auch daran, dass es den Christengott gibt, wenschon ich ihn nicht anbete oder verehre. Ich versuche auch die Christen so zu respektieren wie sie sind, wobei ich nicht sagen kann, dass ich sie verstehe oder gar mag. Sicher gibt es einige unter ihnen, mit denen ich mich vertrage, zumindest solange, wie sie nicht versuchen mich zu missionieren, so wie ich auch nicht versuche ihnen meinen Glauben aufzuzwingen.
So wie ich den christlichen Gott kennengelehrnt habe, hat er sich mir allerdings als männlich presentiert. Was zum einen daran liegen mag, dass wir Menschen uns gerne mit Bildern etwas ungreifbares greifbar machen möchten und zum anderen, weils einfach der Allgemeinvorstellung entspricht, heisst ja nicht umsonst der Gott und nicht das Gott *g*.
Die Götter, an die ich nicht nur glaube, sondern denen ich auch mehr oder wenig diene um mal diesen etwas *hm* hochgestochenen Ausdruch zu verwenden, sind nicht wie es mein Nick vermuten lässt germanische Götter, wenauch diese unter anderen zu denen zählen, die mich sehr intersieren und die ich durchaus auch kontacktiere. Nein mein Glaube gehört der Erdgöttin/Muttergöttin und ihrem Gefärten. Ein Glaube, der schon recht alt ist und in vielen Religionen immer wieder aufggriffen wurde und wird.
Götter presentieren sich in der Form, die man sich vorstellt. Sie passen sich ihr im gewissen Sinne an. Woran das liegen mag habe ich ja schon weiter oben gesagt.
Wir sind es die ihnen Form und Kraft geben.
Und wen auch manche sagen, letztlich ist es egal an was man glaubt, wir landen doch eh alle an ein und dem selben Ort, weil ja letztlich alles eins ist, so muss ich da nach wie vor wiedersprechen. Ein wirklicher Heide wird niemals aber auch wirklich niemals in einer christlichen Vorstellungswelt landen. Ganz einfach weil nicht alle Götter nur eine Macht sind.

So meine Meinung, muss niemand teilen, aber ich möchte auch nicht die Meinung anderst Denkender teilen müssen.

Grüße aus der Unterwelt
Hel


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: