(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Heilen:
Reiki (wiki)
re: Glaube an Gott? Glaube an das Selbst?
Anemone * schrieb am
19. Januar 2006 um 19:32 Uhr (573x gelesen):
> Hallo alle zusammen.
>
> Als mein Verlobter und ich heute am Mittagstisch saßen und fernsahen, kam uns der Gedanke bzw. die Frage "Was ist eigentlich Gott bzw. glauben wir an ihn".
>
> Er fragte mich, was ich dazu denke und ich sagte ihm "Ich glaube nicht unbedingt an Gott in dem Sinne, viele halten ihn für männlich und gebrauchen Göttin, was ausschließlich weiblich ist. Dennoch glaube ich an etwas da oben, das uns unterstützt, uns schickt, auf uns acht gibt und uns leitet - durch schlimme und gute Zeiten".
>
> Meiner Meinung nach ist "Gott" nicht etwas oder jemand, den man verkörpert darstellen kann, ebenso wenig Engel (sie werden aber oft männlich dargestellt). Für mich gleichen sie einem Gedanken, einer Weisheit, die sich in einer Hülle befinden, ähnlich wie eine Seifenblase bzw. in uns selbst zu finden sind, denn sehr viel göttliches steckt auch in uns, finde ich.
>
> Warum sollte ich einer Religion vertrauen, die voraussetzt, an einem bestimmten Ort (die Kirche) zu beten, um Kraft zu erlangen - von einen bestimmten "Gott", den sich eigentlich jeder anders vorstellt??
>
> Ich liebe es, in der Natur zu sein und dort zu bete, ihr zu danken und mich selbst zu finden, an mich selbst zu glauben und meinen Geist zu erweitern, zu helfen und zu heilen - und dabei habe ich nicht den Drang, viele andere Menschen davon zu überzeugen, dass es besser wäre, so zu leben.
>
> Mich stört, wenn jemand, der in Kirchen geht und betet mich oder andere Menschen, die dies nicht tun, für etwas weniger Gutes hält und sie ander sbehandelt.
> Jemand sagte einmal "Du wirst auch noch dahinter kommen". Doch was, wenn ich schon viel weiter als diese Menschen bin?
> Was, wenn ich nicht an Gott sondern an meine eigene Kraft glauben möchte und dennoch denke, dass es "etwas" gibt, das uns leitet?
>
> Wie denkt ihr über dieses Thema?
>
> Ich freue mich sehr auf eure Gedanken.
>
> Alles Liebe,
> Albine
>
hallo liebe albine,
durch die diskussion der letzten tage im hauptforum, hab ich gestern in der richtung sekten ein wenig rechachiert.
dort fand ich einen link, wo menschen ihre negativen erlebnisse mit sekten berichten, wie es dazu kam und wie sie davon weg kamen usw. und hab mir auch darüber sehr die birne heiß gedacht ;-)
und bin zu dem schluß gekommen (erstmal*g*)...alles, aber auch wirklich alles was gegen den willen eines wesens geschied ist nicht ok und wird auch nach meinem gefühl nach von der geistigen welt bestimmt nicht tolleriert. dogmen jeglicher art sind auch nicht okay ...sie sind absolut widernatürlich !!( es sei, das menschlein braucht diese eigene ordnung)
wer den geist gottes/ göttin hören/ sehen will braucht nur sein herz öffnen....
stichpunkt herz....das sehe ich mit ritualen genauso.....
ich war letzte woche bei einem reikivortrag...... ich hörte immer wieder "nur durch bestimmte rituale..... kann man reinigen/ heilen ect....wenn ich das schon höre kreuseln sich bei mir die zehnägel auf.......für mich ein klares NEIN !!
anbetungen, beten für was auch immer, rituale....... sollten m.m.n. nur aus vollem herzen geschehen und nie nach vorschrift......
ich bin in dem evangelischen glauben ganz zart hineingeboren...dafür muß es einen grund geben*g*trotzdem geh ich nicht in die kirche.... jedenfalls sehr, sehr selten .... es stört mich das man dort keinen hund mitnehmen darf...ist doch auch ein geschöpf gottes.....naja..feste zeiten zum gottesdienst...was bedeutet ..... man steht oft vor verschlossener tür.... müsste gott nicht immer erreichbar sein ...nicht nur sonntags ???.. kirchensteuer.... auch so ein thema... na noch bin ich zahlerin.....und unser junge hat den wunsch sich einsegnen zu lassen....ich mag wie du die lebendige naturreligion.
liebe grüße,
Anemone
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: