(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Re: @Cosmo
schw...au schrieb am 19. Juni 2004 um 16:17 Uhr (600x gelesen):
> @ Ich selbst halte mich aus dem ganzen hier völlig raus.
*kicher*: Soooo??
>
> > Aber wenn er sich doch als so "starken" Mann empfindet, wozu muss er denn ausgerechnet hier aus den Schwächen der Schwachen lernen? Bei Menschen, die ihm als schwach erscheinen? Gibt es da "draussen" nicht aber- und aberviele Möglichkeiten dazu? Im "richtigen" Leben?
> @ Nein, gibt es nicht. Ich kenne im richtigen Leben keinen einzigen Esoteriker oder Paranormalen Träumer.
Für einen Esoteriker halte ich mich nicht; der Begriff ist mir zu schwammig, und ein "(paranormaler) Träumer" bin ich auch nicht (nicht so, wie du meinst). Du würdest mich niemals als "Esoteriker" ansehen, wenn du mich auf der Strasse (im "richtigen" Leben) sehen würdest. Darum wette ich sogar mit dir.
> > Eben. Warum interessiert ER sich denn dann dafür?
> @ Meine Interessen unterscheiden sich von deinen in Bezug auf Esoterik. Für dich ist es Lebensinhalt,
Es ist nicht Lebensinhalt für mich, mein Lebensinhalt ist "leben", und zwar so bewusst und intensiv wie möglich. Aber die "Esoterik", wie du sie nennst, ist ein wichtiger Aspekt in meinem Leben geworden. Meine Überzeugung gibt mir sehr viel Lebenskraft, meistenteils viel Vertrauen in die Richtigkeit und Sinnhaftigkeit aller Dinge und Geschehnisse, die mir widerfahren, und die dafür nötige Gelassenheit.
Kannst du das auch von dir behaupten?
Das hier allerdings (dieses Forum z.B.) ist mehr Kür als Pflicht oder gar Zwang. Manches liest man, manches spring einen an, und man antwortet eben, wenn man kann. Oder man fragt nach.
So ist das. Nicht mehr und nicht weniger.
> für mich eine fremde Ideologie.
Du hast die Wahl, ob es so bleiben soll. Für alles hier Geschriebene gilt für dich, für mich u. alle anderen: Take it or leave it. Keiner hier will dir eine Meinung aufdrängen, jedoch solltest du das auch nicht tun, ohne wirkliche eigene Überzeugung.
Und bei dir sehe ich nicht die Überzeugung eines wirklichen Zweiflers oder stoischen Realisten, sondern nur die vagen Fragen eines halben Zweiflers, der sich seiner Sache gar nicht so ganz sicher ist.
>
> Hier geht es im Grunde um alle Formen von "Esoterik", Ein entscheidendes Element, das den Religionen vorbehalten bleibt und das überzeugender scheint als alles andere.
> @ Das entscheidende Element ist die Realitätsbezogenheit. Alles andere ist für das Leben eines Menschen unrelevant. Ich muß wissen, wie man sich was zu essen macht, was man alles essen kann, was man wie zubereitet damit es schmeckt. Deshalb interessiert es mich z.B. wenn Hexen über Kräuter reden.
> Aber ich muß nicht wissen wollen, wie Gott aussieht, was er so macht. Was bringt mir das als Mensch?
>
*lol* das muss ich auch nicht wissen. Nebenbei: wir werden es auch nicht erfahren - als Mensch :).
> @ Ich bin kein Skeptiker. Aber ich mag es nicht gerne, wenn man mir z.B. erzählt, dass die Erde eine Scheibe ist. Dann kann ich schon mal ausrasten.
Die heilige Inquisition ist angesichts Kopernikus' und Galilei's Entdeckungen auch "ausgerastet" :).
Gut, dass sie ihre "Spinnereien" nicht gänzlich in der Versenkung verschwunden sind.
> > Das ist für mich ein Widerspruch in sich.
Alles Neue birgt Widersprüche in sich.
>
> Ich teile niemanden wo ein. Ein Mensch ist Blond, ein anderer dunkelhaarig, was geht mich das an? Interessiert mich nicht. Jeder ist wie er ist, und das ist gut so. Bei Menschen geht es mir mehr darum wer für mich mehr oder weniger wichtig ist. Ein an sich schlechter Mensch kann für mich selbst gut sein, wenn ich von ihm lernen kann.
Gesunde Einstellung. Aber wenn er "gut für dich" sein kann, kann er doch gar nicht mehr soo "schlecht" sein - oder?
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Vudu ~ daniel - 18.06.2004 18:54 (87)