logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Astralebene: Astralebenen (*) Astralebene: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralebene: Seltsame Erlebnisse (hp) Vampir: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Aura: Aura - Schutzritual (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Vampir: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki)
@katzenhai und Sebastian
Sebastian schrieb am 1. Februar 2005 um 8:24 Uhr (590x gelesen):

Hallo Füchsin,

> Hallo!
> Spät habt ihr geschrieben, daher hier die verspätete Antwort.

Eigentlich habe ich gleich darauf geantwortet und tagelang hat niemand mehr geschrieben so daß ich mir die Beiträge seit gestern nicht mehr angesehen habe weil ich dachte das Forum ist wohl sehr schnelllebig. :-)

> Habt ihr eigentlich alle meine Antworten zum Thema "Fleisch" gelesen?

Hab ich. :-)

> Weder muss ich micht rechtfetigen, dass ich keine Säugetiere esse, alles andere schon, noch ihr, dass ihr Fleisch esst und das mit Genuß. Es muss doch jeder seinen eigenen Weg auf dieser Welt gehen, oder nicht? Das war ein Thread zum DISKUTIEREN, nichts weiter.

Ja.

> Ich denke, ich habe deutlich gesagt, dass ICH der Meinung bin, dass man so wenig Schaden auf dieser Welt verursachen sollte, als möglich,

Naja. Du sagst deine Meinung aber überlege doch einmal a, wie heftig andere pro Veganismus geschrieben haben und b, wie auch du argumentiert hast. Hast du doch oder? Ich meine du hast geschrieben daß diese Einstellung ein höheres Bewußtsein ist usw usf. Mir fallen all die kleinen indirekten Abwertungen nicht mehr ein. Ich halte es auch für gut mit anderen mifühlen zu können. Absolut. Aber Veganismus hat meiner Erfahrung nach nichts mit einem höheren Bewußtsein zu tun. Dann so zu argumentieren, daß nur hochentwickelt ist wer auf Fleisch verzichtet usw usf klingt schon seltsam. Ich halte solche Wertungen nicht gerade für förderlich.

> und solange ich nicht von reiner Energie zu leben imstande bin, muss ich mich von irgend etwas ernähren.

Zustimmung.

> Für mich sind Säugetiere uns vom Gehirnaufbau her (Intellekt, vor allem Gefühle,) zu ähnlich.

Ja. Und da sehe ich das Problem. Man kann nicht einfach sagen nur weil etwas "anders" ist wird es auch weniger fühlen. Das ist einfach suuuperunfair. Verstehst du was ich meine? Ohne dir das jetzt vorzuwerfen nur als Beispiel. Völker die eine andere Kultur und Sprache hatten und so sehr anders waren daß man glaubte sie wären keine Menschen von denen glaubte man ernsthaft(natürlich nicht alle) daß sie nichts fühlen. Einfach so. Weil sie so anders waren. Das ist ein mildes Beispiel weil sie doch extrem ähnlich sind aber es geht mir um die Richtung.

> Dass auch die anderen Lebensformen ihre Umgebung und sich selbst wahrnehmen ("Schmerz") ist unbestritten, obwohl die Art der Wahrnehmung eines Seeigels oder einer Mikrobe einfach nur ein großes Fragezeichen ist und sicher nicht mit der höherer Lebensformen vergleichbar ist.

Sicher. Aber ich glaube einfach jedem dieser Lebensformen ist als tiefster Instinkt der Selbsterhaltungstrieb eigen. Und ich glaube alles was dem entgegenwirkt ist ein Armageddon für das Wesen. Egal wie es das wahrnimmt. Selbst wenn man meint sie haben kein Gehirn, kann eine Seele nicht schmerzen? Oder ist es sogar möglich daß eine Seele sehr viel mehr auch seelenkörperlichen Schmerz empfinden kann?

> Dass die Pflanzen wahrnehmen, ist auch klar, aber wie genau ist uns ebenso unbekannt. Dass alle diese Formen beseelt sind, ist ebenso klar, nur in welchem Grade, dass ist offen...

Wie gesagt jedes einzelne Wesen WILL LEBEN. Ich glaube Menschen können vielleicht als einzige auf die Idee kommen sich selbst töten zu wollen. Aber der Trieb sich zu erhalten ist elementar und alles was dem zuwiderläuft wird eine ähnliche Qualität haben.

> Aber ihr könnt natürlich persönlich eine Meinung haben, welche immer ihr wollt. Für mich jedenfalls gibt es eine evolutionäre und seelisch-spirituelle Hierarchie innerhalb der Schöpfung, innerhalb des Universums. Irgendwo in der Mitte der Skala steht dabei der Mensch. Je höher etwas steht, desto weniger sollte man diesem schaden; generell ist aber das gesamte Universum zu schützen und zu fördern. Da wir aber erst in der Mitte stehen, überfordert uns dieses absolute Ziel. Alles was uns bleibt ist, uns wenigstens zu bemühen.

Ein anderes Weltbild als ich habe. Für mich gibt es kein Besser oder schlechter. Das Fleisch in den Tiefen ist ganz genau gleich wert wie ein Gott in der Höhe. Sie sind nur anders. Da weniger aber woander mehr. Angst vor so einer Meinung haben nur Teile die sich fremd sind und die anderen lieber beherrschen wollen. Schützen will ich auch. Aber ich bin kein Rassist. Ein Reh daß das Gras verzehrt ist für mich nicht besser als der Wolf der das Reh verzehrt. Die materielle Ebene ist, glaube ich, leider so sehr horizontal, daß man erstmal davon abhängig ist Fremde zu verzehren. Brüder die neben einem selbst sind. Leider. Wenn die Einheit mit allem was man selbst ist wiederhergestellt ist, dann wird man sich durch und für sich selbst ernähren können durch die vertikalen Flüsse von Schöpfung und Materialisierung und Zersetzung und Geisterhöhung im Wesen. Wie eine Symbios die aber unter den unterschiedlichen oder sogar gegensätzlichen Teilen eines einzigen Wesens abspielen. Eines das eins ist und nicht nur ein Zusammenschluß. Mich überfordert das im Moment leider auch noch, auch wenn ich glaube daß ich da schon manches hinbekommen habe. Aber ich kann nicht einfach aufhören. Hab ich schon probiert. *hihi* Ist mir also schon ernst mit dem was ich sage.

> Für MICH ist es sicher, dass ich nicht nur so wenig Schaden als möglich anstellen soll, sondern mich auch körperlich und intellektuell vergeistigen sollte.

Ist sicher sinnvoll aber ich glaube das Weltbild bei dem man immer nach oben gehen will ist nur dafür gut es kennenzulernen. Leute die entfliehen wollen können das nur um den Preis sich von sich selbst zu trennen und damit den Rest von sich zurückzulassen. Daran glaube ich nicht mehr. Weil ich glaube daß was man in Wahrheit sucht ist all das, was man nur selbst ist in Wahrheit. Wer einen Mangel empfindet dem fehlt etwas, was er selbst ist weil er es weggeschickt hat, nach außen projiziert oder sonstwie uneins ist mit dem Teil seiner wahren Selbst.

> Da gibt es viele Punkte, egal wo man anfängt - man kann Gutes tun, man kann mediteren, man kann bewusst lernen, man kann auch versuchen, sich unblutig zu ernähren und gesund zu leben... Für alles was nötig ist, hat man mehrere Leben Zeit. Man muss sich auch ernährungsmäßig gar nicht kasteien - wenn man soweit ist, dann schmeckt einem gestohlenes fremdes Blut einfach nicht mehr, und eines Tages wird man überhaupt nur noch Energie konsumieren...

Und die kommt woher? :-) Ob nun ein Vampir Blut saugt oder Astral Energie konsumiert, die Energie gehört immer zu jemanden. Jedes Bedürfnis zeigt nur daß man mit dem Teil seiner Selbst der das Gegenteil ist nicht in Harmonie ist glaube ich.

> Die Tatsache, dass ihr Fleisch so sehr verteidigt zeigt nur, dass für euch diese Zeit eben noch nicht da ist bzw. ihr die Sache eben an anderen Punkten anpackt.

Ja. Aber wenn du liest was du geschrieben hast wirst du sehen was ich meine. Du sagst wir sind "noch" nicht so weit was impliziert daß Veganer "schon" weiter sind. Das glaube ich stimmt einfach nicht. Es ist eher eine Art Rassismus. Der eine ge- oder mißbraucht dies, der andere jenes. Wenn ich sage ich mißbrauche nur diese und jene Wilde weil sie ja so anders sind und wohl eh keinen Schmerz(Indianer) empfinden und der andere mißbraucht halt Zivilisierte, wer ist dann besser? Der eine kann sagen "He, schaut her, ich mißbrauche keine Zivilisierten und die da die müssen das noch lernen". Wie klingt das? Shizophren oder? Oder sollte man sagen es ist schon besser daß sie keine Zivilisierten benutzen?

> Was soll ich sagen, ich esse auch nicht nur Körner oder Tofu, sondern ab und zu auch gebratenen Fisch ... bin auch noch nicht so weit... vielleicht nur etwas sensibler... aber vermisse dabei überhaupt nichts... Ihr braucht euch also wegen mir gar nicht zu ärgern...

Mach ich nicht. Und falls du glaubst ich war zu laut entschuldige bitte.

> Meine Meinung: Ein Mensch, der sich vergeistigen möchte, sollte darauf achten, was er sich an Energien zuführt - geistige Energien, Literatur, Musik, Umgebung, Aura bis hin zu den Arten der Ernährung. Wobei Art Ernährung = Qualität der Energie.

Ich glaube das ist nur eine Gefühlssache. Genauso wie manche glauben dieser und jener Einfluß bringt dies und jenes ist es für andere vollkommen egal. Aber bei den einen wirkt es weil sie es glauben. Ich glaube eher an das was funktioniert ohne daß man daran glauben muß.

> Es steht euch frei, mich für eine Idiotin zu halten. Nur ehrlich, das interessiert mich nicht die Bohne.

Tu ich nicht. Hab dich auch nie so genannt. Wollte dich heil lassen. Entschuldigung...

Grüße,
Sebastian

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: