logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

GWUP und Paranormale vereinen?
Sub schrieb am 17. November 2004 um 14:16 Uhr (637x gelesen):

> Ja, das ist es. Es geht dabei um die Naturkonstanten, würden diese nur minimal anders sein, dann wäre unter anderem Leben nicht möglich.

Aber der Zufall ist im Grunde ein Produkt des menschlichen Geistes. Ich bin mir nicht sicher, ob es Zufall wirklich gibt. Würden wir alle Faktoren des Universums kennen, würden wir vielleicht verstehen, dass alles Ursache und Wirkung ist, also rein logisch aufgbaut ist. In dieser Konsequenz wäre Leben also nur eine logische Folge vorhergegangener Entwicklungen. Für uns mag das unwawhrscheinlich sein, weil wir das Gesamtbild nicht kennen.

> Wir haben also das wahnsinnige Glück, dass bei der Entstehung unseres Universums die Naturkonstanten zufällig absolut exakt die Werte angenommen haben die wir benötigen.

Und wenn es gar nicht anders gehen würde? Wenn diese Werte immer in der Kette der Entwicklung an derselben Stelle vorkommen? Dann kann man nicht mehr von Glück sprechen.

> Da bleiben ja nur 2 Möglichkeiten:
> 1. es ist nicht zufällig -> Virtuell
> 2. es gibt unendlich viele Versuche -> Multiversum

> Das ist also der Knackpunkt, alles passt zusammen, dass dies zufällig passiert ist tierisch unwahrscheinlich, also können wir uns nur auf eine von den beiden Möglichkeiten zurückziehen.

Genau das sage ich auch, aber für mich steckt dahinter keine Kreativität, keine Intelligenz. Würden wir die erste Annahme akzeptieren, werden Fragen aufgeworfen, die das ganze noch viel komplizierter machen.
Die zweite Annahme ist für mich keine logische Schlussfolgerung.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: