logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Wahrer Glaube ist Wissen
Sub schrieb am 16. November 2004 um 20:59 Uhr (606x gelesen):

> Das ist Verstandesdenken. Seit wann lernt die Finternis von der Finsternis? Nur durch Liebe zu Gott, zur Liebe, wird es Licht.

Was ist das für eine Aussage? Das kann ich gar nicht fassen. Der Verstand hat uns zu dem gemacht was wir sind, sonst würden wir noch mit den Affen auf den Bäumen sitzen.
Was hat Finsternis mit dem Menschen zu tun??? Rein gar nichts, das sind Assoziationen, die bar jedweder Logik sind.
Und dann, wenn man nicht mehr erklären kann, wird ein Spruch zitiert, der irgendwo in einer heiligen Schrift steht.
Du disqualifzierst Dich selber.

> Und genau das sage ich ja auch, dass viele Religionen falsch sind und dafür hast du mich kritisiert. Doch viele Religionen haben auch göttliche Offenbarungen als Ursprung. Doch das ist sowieso noch nicht entscheidend, denn für jeden selbst ist entscheidet, was er daraus macht. Es nutzt dir gar nichts, wenn dir jemand göttliche Wahrheit vor die Nase hält und du willst es sowieso nur besser wissen.

Das Problem hierbei ist, keiner weiss was göttliche Wahrheit ist. Und was nutzt göttliche Wahrheit, wenn jeder das darauf machen kann, was er will? Und wo ist wohl die Kontrollinstanz?

> Nein, ich kenne sie und ich erkenne auch jene, die ebenfalls den spirituellen Weg gehen. Es gibt kein anderes Wachstum eines Baumes, damit er gute Früchte bringt. Wer sieht, der erkennt. Wer nicht sieht, redet verstandmäßig so wie du.

Ich habe noch nie etwas anmaßenderes gelesen als das, was Du da schreibst. Unglaublich ist das. Ohne Deinen Verstand könntest Du gar nicht über solche Dinge nachdenken, du könntest Deine Gefühle gar nicht bemerken. Du wüsstest gar nicht, was Gefühle sind, sie würden nur eine Reaktion auslösen.
Was Du nicht verstehst, ist der Mensch selbst. Wie er funktioniert, wie er sich verhält.
Deine Aussage kann ich nur als Einbildung bezeichnen.

>> Ja, wer Sünde tut, so wie du, der ist der Sünde Knecht.

Genau diesen Satz hast Du in einer anderen Diskussion schon einmal angebracht. Wieder ein Zitat, verstehst Du überhaupt den Sinn? Und wo tue ich Sünde? Wer entscheidet, was Sünde ist und was nicht? Wer setzt moralische Instanzen? Du etwa?

>>Doch das heisst nicht, dass man keinen freien Willen hat, sondern das scheint nur so, weil man tatsächlich allen schlechten Einflüssen ausgesetzt, wie das Schilf dem Wind. Genau mit dem freien Willen, der etwas anderes ist als dasjenige, was die Forschung nun so benennt, sondern tiefer liegt, kannst du dich daraus befreien - sobald du dich damit dem Wahren, Geistigen, der Liebe, also Gott zuwendest. Durch die Umkehr zu den richtigen Gefühlen wandelt sich in dir vieles und du bist auf dem Gebiet, wo du umgekehrt bist, nicht mehr der Sünde Knecht.

Was sind denn die schlechten Einflüsse? Und wer kennzeichnet diese als schlecht? Und wer hat Dir das Wissen gegeben, was schlecht und was gut ist?
Was sind denn richtige Gefühle?

> Na siehst du, dann kannst du auch nichts von der Wahrheit erkennen, wozu willst du sie dann von mir hören?
> Das wäre ja dann Perlen den Säuen vorwerfen. Nichts gegen dich, aber du bist nicht reif für die Wahrheit und willst sie ja gar nicht.

Nein, da hast Du Recht, Deine Wahrheit möchte ich nicht. Denn sie ist stark subjektiv gefärbt und das ist nicht erstrebenswert.
"Na, siehst Du?" Was sehe ich? Dass ich nicht an die Wiederkunft Christi glaube? Deswegen kann ich die Wahrheit nicht erfahren? Ich bin nicht reif für die Wahrheit?
Und das entscheidest Du?

> Das ist das typische Spreu-Verhalten.

Genau, und Du hast die Spreu vom Weizen getrennt. Danke für die Einsicht. Deine Art nimmt bedrohliche Formen an. Das passt zu der derzeitigen globalen Entwicklung. Erschreckend.
Dass Du die Wahrheit nicht kennst, wird durch Dein Verhalten, durch Deine Argumentation sichtbar.

> Einen wirklich gerecht liebenden interessiert doch nicht, ob Jesus in deren Religion vorkommt oder nicht!

Was ist gerechte Liebe?

> Erleuchtete Menschen sind nicht so verkrampft wie du, dass keiner was wissen darf, der nicht in seine Religion passt, sondern sehen wo in welcher Relgion was wahr und was falsch ist.

Das habe ich gar nicht behauptet. Ich habe nur eine Frage gestellt.

> Nein, das ist nur körperlich ein so ähnlicher Mensch. Doch der Unterschied liegt im Seelischen.

Der Unterschied liegt im Wissen. Das etwas seelisches existiert, ist bisher nur Glaube.

> Du weisst doch gar nicht, wann Gott wem was gesagt hat, wofür sollen deine Spekulationen gut sein?

Genau, da hast Du Recht, vielleicht hat Gott ja gar nichts gesagt?
Meine Spekulationen sind so gut wie Deine eigenen.

> oje, tut mir Leid, aber das ist keine Basis für ein wie auch immer geartetes sinnvolles Gespräch.

Du behauptest also, dass meine atheistische Ansicht, keine Basis für ein sinnvolles Gespräch ist. Deine Glaubensansicht, die Du nur mit Zitaten belegst, ist aber eine Basis? Vermessen.

> Du verstehst noch immer nicht. Nicht verstandesmäßige Wahrheit sondern geistige Wahrheit, das ist die Wahrheit an sich. Das kannst du aber absolut nicht verstehen, wenn du nicht einmal was von einer Seele verstehst.

Nein, von einer Seele verstehe ich auch nichts. Und je mehr ich Deinen Worten "lausche", desto weniger glaube ich an eine Seele.

> Was ist höllische Liebe? Wie willst Du die richtigen Gefühle erkennen, wenn Du Deinen Verstand austellst? Du hast kein anderes Kontrollorgan.

> Das würde Jahre dauern, bis ich dir das alles erklärt habe. Und noch dazu willst du sowieso nichts glauben.

Hehe, der Satz ist wieder wunderbar. Da muss ich im Grunde nichts zu sagen. Das hört sich stark nach religiösem Fanatismus an.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: