logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Medizin: Bach-Blütentherapien Bachblüten: Bach-Blütentherapie (wiki)
Gut oder Böse
Ludwig Müller schrieb am 11. Mai 2002 um 13:47 Uhr (637x gelesen):

> Na, alle Menschen empfinden es sicher als gut und schön, ihre Wohnung und ihr Lager mit einem geliebten Menschen zu teilen
Nicht alle. Was ist mit Päpsten, Einsiedlern, Misantrophen?
> Alle Menschen empfinden es als gut, wenn sie genug zum Leben haben,
Nicht alle. Einige suchen bewusst den materiellen Mangel, z.B. Bettelmönche.
>ihre Umwelt intakt ist,
Nicht alle. Beispiele: Menschen, die Urwälder roden. Menschen, die Wale fangen. Menschen, die Chemische Fabriken betreiben.
>sie gesund sind
Was ist Gesundheit? Was für den einen gesund ist, ist für den anderen krank. Könnte mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich über eine Sichelzellenanämie (-> Krankheit) freuen. Andre führen absichtlich Zustande herbei, die von der Medizin als Psychose eingestuft werden (Voodoo-Trance, Channeling, Drogenrausch).
>und schöne Musik hören
"Schöne Musik" ist ein relativer Begiff. Was ich gut finde, finden andere schlecht.
> oder selbst spielen,
Nicht alle. Ich z.B. mag es nicht.
> etwas "Gutes" für die Welt leisten zu können, gute Gedanken, Gefühle und Ideen zu haben,
Gutes ist gut. Das ist zwas logisch richtig, aber kein überzeugendes Argument.
> ihr Einkommen mit einem Finanzminister zu teilen, der es so verwaltet, dass sie etwas davon haben...
Nicht alle. Ich z.B. (und wohl auch einige andere) verwalte mein Einkommen lieber selber, und zwar auch dann, wenn der Finanzminister vom Rest der Welt als "gut und gerecht" empfunden wird.
> Alle Menschen möchten lieber Verständnis als Ablehnung erfahren und lieber Wohlwollen als Verurteilung.
Nicht alle. Einige wollwen absichtlich provozieren.
> Alle wollen sauberes Wasser und gute Nahrung haben...
Nicht alle. Manche Leute wollen gar keine Nahrung, sondern hungern lieber. Ausserdem, was ist denn "gute Nahrung"? BicMac oder Körnerfutter?
Nun, jetzt habe ich zu jedem deiner Beispiele ein Gegenbeispiel aufgeführt. Du hast mich immer noch nicht überzeugt, dass es etwas gibt, das für *alle* Menschen gut ist.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: