Re: teilen/geben
Anna B. schrieb am 11. Mai 2002 um 2:41 Uhr (615x gelesen):
> Klar kann man auch am Teilen von Zeit zu Zeit seine Freude haben... beispielsweise wenn man mit einer hübschen Frau das Lager teilt ;-)
> Aber du sprachst davon, dass "Teilen" etwas sei, das von allen Menschen als gut empfunden wird. Und das wollte ich widerlegen, Teilen ist eben nicht immer gut (z. B. teile ich nicht gern mein Einkommen mit dem Finanzminister).
> Um beim Thema zu bleiben, du hast mich immer noch nicht überzeugt, dass es irgendetwas gibt, was alle Menschen als "gut" empfinden.
Na, alle Menschen empfinden es sicher als gut und schön, ihre Wohnung und ihr Lager mit einem geliebten Menschen zu teilen ;-) (danke für das Beispiel!)
Alle Menschen empfinden es als gut, wenn sie genug zum Leben haben, ihre Umwelt intakt ist, sie gesund sind und schöne Musik hören oder selbst spielen, etwas "Gutes" für die Welt leisten zu können, gute Gedanken, Gefühle und Ideen zu haben, ihr Einkommen mit einem Finanzminister zu teilen, der es so verwaltet, dass sie etwas davon haben...
Alle Menschen möchten lieber Verständnis als Ablehnung erfahren und lieber Wohlwollen als Verurteilung. Alle wollen sauberes Wasser und gute Nahrung haben... und dafür lohnt es sich doch, etwas da zu tun, wo man steht. Jeder kann ja nur da etwas tun, wo er gerade lebt. Und da fängt es eben an. Bin ich freundlich zu meinem Nachbarn? Tue ich meine Arbeit so, wie es am besten ist oder versuche ich nur, so einfach wie möglich durchzukommen - und mache meine Arbeit schlampig?
Jeder kann doch an seinem Platz für ein besseres "Klima" sorgen, wenn er sich dessen bewusst ist, dass alles eine Wirkung hat, was er tut und denkt! Jeder Gedanke wirkt auf die Welt und in der Welt. Und jeder möchte gerne gute Gefühle und Gedanken erleben und wahrnehmen. Auch der mittelloseste Mensch kann da etwas verändern!
Ich habe hier in diesen Foren mehr denn ja gelernt, dass Gedanken und Gefühle (starke) Kräfte sind, die man wahrnehmen kann und die wirken...Das ist bei allen Menschen so. Und da fängt es an. Jeder hat diese Macht, nur wissen es noch zu wenige. - Wenn ALLE Menschen in Deutschland morgen schönes Wetter wollen, dann wird es auch schön. Wenn ein paar Leute dem Ludwig Müller wünschen, dass er morgen einen sehr schönen Tag erlebt, dann wird das auch so! (Ich wünsche dir das jetzt mal!) - So etwas wäre doch für alle Menschen gut, oder nicht? Und wenn viele ihre 'Macht' in der Hinsicht erkennen würden, dann hätten wir bald Frieden in der Welt. Bei den Gedanken fängt es an und mit (guten)Gefühlen und durch Taten wird es fortgesetzt.
Gute Gedanken und Gefühle wünsche ich dir!
Gruß
Anna
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: