bitte nicht von Dir auf alle Menschen schließen!
Tobi schrieb am 10. Mai 2002 um 9:44 Uhr (623x gelesen):
Hallo katzenhai,
> Das Problem ist nicht (nur?) die Raffgier, sondern daß jeder Mensch ein eigenes Leben hat. Wenn ich Geld verdiene, dann werde ich es für meine Zwecke ausgeben. Dasselbe würde ein armer Mann aus Afrika auch tun, wenn er nach Europa käme und viel Geld verdienen würde.
Falsch! Du handelst vielleicht nach der Regel aber bitte verallgemeinere nicht! Die Tatsache, dass Du Reichtum gleichsetzt mit Glück verrät schon recht viel über Dein Wertesystem. Aber zu sagen, dass alle Menschen raffgierig sind und hinter materiellem Reichtum her sind ist ja wohl mehr als lächerlich. Es tut mir sehr leid für Dich, falls Du in Deinem Leben nur von solchen Menschen umgeben bist und solche Erfahrungen machst.
> Es ist eine natürliche Funktion, daß man nur an sich uns seine Familie denkt und der Rest einem am Arsc* vorbeigeht.
Was soll daran bitte schön natürlich sein? Ich wiederhole, nur weil DIR alle Menschen am A.... vorbeigehen, wie Du so schön sagst, gilt das noch lange nicht für alle Menschen. Traurig, dass Du glaubst alle Menschen denken so wie Du in dieser Beziehung. Hast Du wirklich so viele schlechte Erfahrungen in Deinem Leben gemacht, die Dich das denken lassen? Mir gehen die Menschen nicht am A.... vorbei, mein kleiner katzenhai, und das ist auch nicht die Erfahrung die ich täglich mit anderen Menschen mache.
> So ist das nunmal von der Natur vorgesehen. Vielleicht nicht nett, aus menschlicher sicht, aber so ist das eben.
> Widerspricht man dem, würde man wiederum der Natur entgegenwirken. Klingt bescheuert, ist aber leider so.
Das klingt nicht nur bescheuert, sorry aber ich benutze nur Deine Worte *g*. Ich weiss ja nicht, wo Du das wieder aufgeschnappt hast *kopfschüttel* da kann ich eigentlich nichts mehr zu sagen.
> Stell Dir vor, allen Menschen würde es gut gehen:
> Dann bräuchten wir in 5 Jahren einen neuen Planeten, weil dieser völlig ausgebeutet und rammelvoll wäre.
Deine Schlussfolgerungen sind einfach nicht nachzuvollziehen. Schon einmal daran gedacht, dass eine Familie in der dritten Welt NICHT 10 oder mehr Kinder zur Welt bringen muss wenn es keine Kindersterblichkeit von 50% oder mehr gibt und die Kinder nicht dazu angewiesen sind den Lebensunterhalt für die Familie zu verdienen? Das um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Nimm's bitte nicht persönlich katzenhai, aber Deine Einstellung kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Aber das ist in Ordnung, ich erhebe für mich nicht den Anspruch jeden Menschen verstehen zu müssen.
Viele Grüße
Tobi
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: