Re: nein das tut es scheinbar auch nicht
Anna B. schrieb am 9. Mai 2002 um 21:26 Uhr (627x gelesen):
> Für mich selbst existiert DAS Gute und DAS Böse nicht, ich urteile über Dinge und bewerte sie positiv (für mich) oder negativ und erschaffe somit Gut und Böse, jedoch für mich selbst. Aber zu Deinem Posting.
> > ich habe mal so für mich überlegt, mir "zusammengesponnen", dass es das "Böse" doch eigentlich gar nicht geben muss?! Zwar leben wir in einer Welt der Polarität...aber nur weil es hell und dunkel, schwarz und weiß, oben und unten gibt, muss es doch nicht auch das Böse geben?! Zumindest MÜSSEN wir doch nicht 'böse' handeln, also stehlen, morden, töten, schlecht über andere reden und all das, was uns die 10 Gebote empfehlen, nicht zu tun.
> Du sprichst hier zwei verschiedene Dinge an. Zuerst sagst Du, dass es 'böse' doch garnicht geben muss, weil die Menschen doch 'gut' handeln können. Du hast natürlich recht, Menschen müssen nicht 'böse' handeln, sie können es aber, somit existiert die Tendenz 'böses' zu tun, sprich 'böse' existiert definitiv. Alles andere ist "freier Wille". Ich muss das jetzt in Hochkommata setzen um nicht eine Diskussion über den freien Willen loszutreten ;-)
> Also, 'böse' existiert, was jedoch niemanden dieses ‚böse’ auch zu tun. Drücke ich mich verständlich aus?
Ja, tust du. Ich muss meinen Betreff eigentlich ändern und so formulieren: Meiner Meinung nach muss es das Böse NICHT MEHR geben.
> Aber die reine Existenz legitimiert nicht die Nutzung. Nur weil jemand einen Atomsprengkopf entwickelt, muss dieser nicht dazu genutzt werden Menschen zu töten! Aber wie auch tralala sagt, erkennen wir in der Dualität alles nur durch die Existenz des Gegenteils.
Wie ich schon auf die anderen Beiträge antwortete: Ich will gar keine Dualität (mehr). Ich denke, die Zeit der Dualität ist (bald) vorbei. Ich will doch nicht das Böse, nur damit ich Gutes erkennen kann?! Da könnte sich ja
jeder "Bösewicht" rechtfertigen nach dem Motto: Mich muss es geben, damit ihr das Gute erkennt. - Wir (Menschen) haben doch genug (Böses) angerichtet und können noch lange davon 'zehren' und es wieder gut machen, ohne dass Neues Böses getan werden muss.?!
> > Statt dessen könnten wir Menschen doch viel mehr GEMEINSAM etwas Gutes schaffen, was für alle wirklich gut ist. Z.B. immer bereit sein, etwas zu TEILEN mit denen, die nicht so viel haben, wie man selbst! Also wirklich konkret etwas abgeben...einem Bettler auf der Straße, einer armen Rentnerin, die sich kaum was leisten kann, einem arbeitslosen Jugendlichen eine Arbeit oder Aufgabe geben - und bezahlen natürlich ... da gibt es sicher viele Möglichkeiten.
> Da kann ich Dir nur zustimmen, Deine Einstellung gefällt mir. Natürlich wäre unser aller Leben deutlich angenehmer, wenn WIR ALLE so denken würden. Oft ist es aber auch garnicht die Absicht der Menschen nicht-'gutes' zu tun. Vieles ergibt sich aus Situationen heraus, das Leben ist so komplex, dass man vieles einfach nicht steuern kann. Ich tue oft Dinge, die ich später bereue, Dinge die ich im Nachhinein negativ, also 'böse' beurteile aber ich kann es nicht rückgängig machen. Aber das ist der Punkt an dem wir Menschen unseren Intellekt nutzen müssen, wenn wir etwas als für uns oder andere negativ erkennen haben wir die Möglichkeit dies in Zukunft zu vermeiden und abzuwenden. Um diese Erfahrungen zu erlangen müssen wir erleben.
Mussten wir. Ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass es langsam reicht mit den ewig selben Erfahrungen. Die Menschheit als Ganzes und auch der Einzelne könnte doch dahin kommen, dass jeder nur noch so handelt, dass niemand dabei zu größerem Schaden kommt. - Dass man so gewisse Jugendsünden macht...(wie du wahrscheinlich auch nur...)nun gut. Das ist nicht das Böse, was ich meine. Obwohl man natürlich auch da schon anfangen kann.
> > Sicher tun schon viele Menschen so etwas im Kleinen, aber man sollte es in einem viel größeren Rahmen tun, finde ich.
> > Man braucht NICHT über andere herzuziehen, die anderer Meinung sind, man muss NICHT in den Krieg ziehen und mittöten, nur weil es jemand anordnet. Man muss nicht die Natur zerstören, um zu überleben!!! Man muss auch nicht mehrmals im Jahr in Urlaub fahren, man muss nicht dauernd neue Klamotten kaufen, wenn man mit dem Geld auch einen Brunnen in einem Trockengebiet bauen könnte...! So Vieles müssten wir Menschen nicht tun, wenn wir nicht so raffgierig wären - nach materiellen Gütern oder auch nach Anerkennung streben würden. Man muss auch nicht immer Recht bekommen...
> Wieder gebe ich Dir recht, vor allen Dingen der letzte Satz ist meiner Meinung nach wichtig. Da sprichst Du etwas sehr wichtiges und heikles an, das menschliche Ego. Ich selbst bin auch noch weit davon entfernt mich meines Egos freizusprechen und es ärgert mich oft, aber ich habe erkannt, dass mir mein Ego oft im Weg steht und ich versuche dagegen anzugehen.
> Einige Dinge, die Du ansprichst, sind etwas komplizierter. Gewisse Entwicklungen in einer Gesellschaft sind nur langfristig zu ändern. Du sprichst z.B. Krieg an, glaubst Du wirklich, dass viele Soldaten gerne in den Krieg gehen? Ich glaube das nicht aber trotzdem tun sie es. Die Gründe mögen so unterschiedlich sein wie die Menschen selbst, aber sie haben ihre Gründe. Und sei es nur die Angst davor als Kriegsdienstverweigerer ins Gefängnis zu gehen (ich spreche hier nicht unbedingt von Deutschland).
Ja, da gebe ich dir völlig Recht. Das ist mir auch klar...aber wenn immer mehr Menschen gegen Krieg sind, und konsequent ablehnen, da mitzumachen, dann wird es irgendwann keine Kriege mehr geben. - Der Gedanke war auch schon früher da, ich weiß. Nach dem Motto: "Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin..." - ist schon alt. Aber leider immer noch nicht verwirklicht.
> > Wir sitzen doch im Grunde alle in einem Boot und die Welt um uns wird von wenigen zerstört, die Macht haben und behalten wollen. WIR HIER in so einem Forum müssten doch mal anfangen, umzudenken und anders zu sein und zu HANDELN!??? - Und dazu gehört auch, dass wir nicht ständig aufeinander rumhacken...
> Wir befinden uns hier in einem Internetforum, in dem jeder völlig anonym und sogar mit beliebig vielen Identitäten auftreten kann. Das verleitet natürlich dazu Unruhe zu stiften.
Mich verleitet es nicht dazu! Und dich offensichtlich auch nicht.
> Nicht jeder, der den Weg in ein solches Forum hier findet ist daran interessiert Wissen zu finden oder zu Diskutieren. Würden diese Diskussionen in einer geschlossenen Gruppe im ‚richtigen’ Leben geführt werden, gäbe es nicht annähernd so viele Streitereien. Jemandem ins Gesicht zu schauen und ihn/sie als Spinner zu bezeichnen ist deutlich schwieriger als sich anonym zu Hause am Keyboard mal kräftig abzureagieren und auszuko***en.
Ja, aber wenn die "vernünftigeren" Leute hier entsprechend darauf eingehen oder besser manchmal nicht drauf eingehen, dann wird sich das auch bessern!
> > Vielleicht haben hier einige Leute noch andere schöne Ideen, die wir sogar IN DIE TAT UMSETZEN können?! Nicht gegeneinander, sondern miteinander FÜR DAS GUTE, Aufbauende handeln... Das wäre doch heutzutage fast schon "paranormal", nicht wahr?
> Genau das funktioniert auch, aber Du musst im Kleinen beginnen. Es ist sinnlos die Welt retten zu wollen. Aber beginnt nicht auch eine Weltreise mit dem ersten Schritt? Du hast bereits einen sehr wichtigen Schritt in die richtige Richtung getan, du gibst Dich nicht mit der Situation zufrieden und Du hinterfragst ;-)
> Wir können nicht die Menschheit ändern, aber einen Menschen können wir ändern und das sind wir selbst.
Ja, das ist auch mein Bestreben. Aber jeder kann dann auch - durch sein Vorbild und mit "Güte" (und Liebe und Wohlwollen, manchmal auch mit Strenge) - sein Umfeld (ein wenig) beeinflussen! Jeder hat ja auch EINFLUSS auf andere! SOOO machtlos ist man nicht, dass man NUR sich selbst ändern kann.
> > Gruß
> > Anna
> > P.S.: Und jetzt bitte nicht solche Kommentare wie: was für den einen gut ist, ist für den anderen schlecht. Es gibt nämlich Dinge, die sind für alle gut! Und die könnt ihr mal herausfinden...
> Ich habe mich aber zurückgehalten, oder? ;-)
Äh, jo. Ich bin ja so ziemlich einer Meinung mit dir...nur sehe ich alles etwas einfacher. Sonst kann man auch nichts ändern, wenn man alles so kompliziert macht und x-Gründe sucht für das Fehlverhalten der Menschen...
Manchmal gibt es nur ein Ja oder ein Nein! (Steht auch in der Bibel: eure Rede sei ja, ja oder nein, nein.)
Liebe Grüße
Anna
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: