logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
23 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: schuf der mensch ... gott und den teufel oder nicht ?
felina * schrieb am 21. September 2008 um 9:18 Uhr (1008x gelesen):

hi nobby,

du sagst, wir menschen sind nicht in der lage, das wesen gottes auch nur ansatzweise zu begreifen. das bedeutet ja aber schon, dass es gott gibt, während du am anfang deines beitrags j sagst, der mensch habe die begriffe nur für sich erfunden. oder hat der mensch etwas erfunden, was er selbst nicht begreifen kann?

aber selbst, wenn wir es bei der philosophie belassen, löst sich der widerspruch ja nicht auf. wenn gott allmächtig ist, kann ihm der teufel nicht ebenbürtig sein. das war ja mein ausgangspunkt.

jetzt hat mich orion darauf hingewiesen, dass dieser widerspruch auch anderen leuten bekannt war und sie dies gelöst haben, indem sie gott und den teufel als wesen der polarität empfanden, das urpotential jedoch EINS ist, welches gott und teufel hervorgebracht hat. es beginnt also schon mal mit der definitionsfrage: was ist gott überhaupt? der schöpfer von ALLEM? der schöpfer der welt? dieser welt? des menschen?

aber ganz gleich, ob wir ihn als schöpfer von allem oder als schöpfer dieser welt definieren, in beiden fällen wären wir ja teil von ihm. das heißt, es müsste auch einen weg geben, ihn zu begreifen.

man könnte jetzt noch ein bisschen weiterspinnen und sagen: wenn wir kinder des allschöpfers sind, müssen wir licht und schatten erfahren, um ganz zu werden.
sind wir kinder eines gottes, der ausschließlich das licht repräsentiert, hat uns gott dann als seine armee geschaffen, um die dunkelheit zu bekämpfen? dann wäre die integration der gegenseite tatsächlich ein fataler fehler.

wie aber käme es dann zur überwindung der spaltung in der polarität?

liebe grüße, felina

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: