logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki)
re[6]: er schuf das Helle und das Dunkel
felina * schrieb am 18. September 2008 um 10:49 Uhr (1228x gelesen):

> Was die Kirchen betrifft - so ist das meine feste Überzeugung, daß das Bild Gott-Teufel absichtlich so interpretiert wurde, daß es den Menschen in Angst versetzt. Irgendwo in der Bibel steht ja auch, daß der Teufel ein "gefallener Engel" ist, der "sich von Gott abgekehrt" hat. Das ist eigentlich das Grundprinzip - "oben" ist Gott, "darunter" die weißen Engel und der schwarze Engel. Sehr wohl könnte die Kirche dies so interpretieren, daß niemals etwas gegen Gott geschieht, weil alles in Gott ist. Aber das wäre ungünstig, weil sie die Menschen dann nicht unter Druck setzen könnten: wieso Sünde - wenn doch alles in Gott ist? So deklarieren sie den Teufel als Gegenspieler von Gott: "wer nicht in Gott ist, der ist gegen ihn", der lebt in Sünde, muß bußen, beichten, sich knechten.

aha! jetzt kommen wir langsam dahin, wo ich auch hin wollte. was du damit nämlich sagst ist, dass das von der kirche etablierte system und damit sämtliche ihrer glaubenssätze die größte erpressungskampagne aller zeiten darstellen und was auch immer dem zugrunde liegt, zweckgebunden verfälscht und verfremdet wurde.
dass ich so wie viele andere hier dieser meinung sowieso bin, spielt für mich keine rolle. was dabei für mich wichtig ist, dass millionen menschen diesem system anhängen und es vertreten. mal abgesehen von südeuropa oder südamerika, muss ich wieder auf die USA kommen, da sie politisch eine weltweit übergeordnete rolle spielen.
mit anderen worten: der widerspruch der allmächtigkeit gottes mit der macht des teufels, ist m.e. eine tatsache, die die kirche postwendend ad absurdum führt.
wie kann es dann aber sein, dass dieses system noch immer diese extreme macht hat, dass es den vatikan, den papst und die heilige mafia des papstes (= opus dei) überhaupt noch gibt und dass die ethischen grundsätze vieler moderner gesellschaften noch immer auf dem system der kirche fußen? ich muss das nochmal sagen: bush hat nicht zuletzt die wahl gewonnen, weil er sich als gläubiger christ dargestellt hat (auch so eine lüge - DER weiß es nämlich besser, in all seiner dummheit!). die gleiche schiene fährt jetzt maccaine, der selbst zwar kein fundamentalistischer christ ist, aber eine solche jetzt als vizepräsidentin vorschlägt und prompt wählerstimmen gewinnt. sag bitte jetzt nicht: USA! das opus dei sitzt in spanien, der vatikan in italien, und obwohl ausgerechnet die italiener ein relativ aufgeschlossenes volk sind, habe ich zweimal erlebt, wie sie in talk shows auf den stühlen standen und fast jemanden gelyncht hätten: einmal, als die rahelianer ihre geschichte der gründung der menschheit durch außerirdische vorstellten, und das zweite mal, als die thesen des da vinci code diskutiert wurden. die macht der kirche ist also ungebrochen.

fällt es wirklich so wenigen leuten auf, dass das ganze system unlogisch ist?

lg felina

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: