logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Satan: Satanismus Satan: Astralvampir (wiki)
re[4]: er schuf das Helle und das Dunkel
felina * schrieb am 15. September 2008 um 22:55 Uhr (1153x gelesen):

> Was ist der Teufel? Was ist böse?

eben.
>
> Jede gute Eigenschaft hat auch ein Schattenseite. Das ist wohl nicht "teuflich". Hier wartet immer auch ein Erkenntnis-Gewinn. Egal ob "hell" oder "dunkel".

hm. vielleicht kommen wir auf diesem umweg zu meiner sinnfrage des leidens zurück...
>
> Aber es gibt ein paar Aspekte, die uns vom Licht trennen. Die z.b. eher verdummen statt zu erleuchten.

aber vieles, was uns als licht "verkauft" wird, verdummt ganz extrem.
>
> Ich mag die Darstellung, dass es dabei nur um die Abkehr vom Licht geht...

aber das ist ja genau der punkt. wenn es stimmt, dass am anfang EINS war, und licht und schatten aus derselben einen wurzel stammen, dann ist die zeitweise abkehr vom licht nicht nur möglich, sondern notwendig, um ganz zu werden und in die einheit - ach, da haben wir's doch wieder - zurückzukehren. und genau das waren ja meine gedanken. dann stehen sich also gott und der teufel nicht GEGENÜBER, sondern das göttliche ist die einheit, die licht und schatten hervorbrachte. und dies müssen wir zusammenbringen, um je wieder dahin zurückkehren zu können, von wo wir kamen... dann stimmt es doch, was aleister crowley sagt: "Satan, in an important sense, has no existence. He's perennially invented by a perverse will again and again, strictly for evil purposes. All inferior magicians worship the devil. The Devil, says Crowley, is created by the Black Brothers to imply a unity in their ignorant muddle of dispersions. A devil who had unity would be a God. "
(originaltext unter "baphomet" auf http://www.heart7.net/magic-dictionary/magdic3.html ).

lieben gruß, felina

>
>


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: