logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki)
schuf der mensch ... gott und den teufel oder nicht ?
Nobby * schrieb am 18. September 2008 um 16:32 Uhr (1167x gelesen):

Hi felina,

für mich sind Gott und Teufel lediglich Begriffe die der Mensch für sich erfunden hat.

Warum ?

Der Mensch braucht für alles, hier Gut/Böse, Allmacht/Niedertracht usw. Namen/Synonyme unter denen er sich etwas vorstellen kann, denen er etwas zuordnen kann, in dem er sich erstmal eine Vorstellung davon macht, wie sie wohl aussehen, was sie tun etc. ...

Wenn man mal bedenkt, dass diese Begriffe schon sehr alt sind und zumindest in unserer Kulturgegend meist mit der Bibel in Verbindung gebracht werden, ist es schon manchmal verwunderlich, dass Gott nur mit Gut, gerecht usw. also durchweg positiv asoziiert wird und der Teufel durchweg negativ.

Wie Gott ( oder besser die Götter wie elohim auch übersetzt werden kann ) in dem alten Testament dargestellt wird, kommt er doch sehr egoistisch, jähzornig und selbstherrlich rüber, der wenn nicht nach seiner Pfeife getanzt wurde, ganze Völker auslöschte, oder auslöschen ließ.
Der Teufel bzw. die Urform also Luzifer hingegen, war lediglich ein gefallener Engel, dessen einziges Verbrechen ( und das seiner Kumpel ) lediglich das war, dass er die Menschentöchter lecker fand und was ich als Mann völlig verstehe, ihnen erlegen war und die Menschen dadurch angeblich verdorben wurden.
Ich interpretiere das eher so, dass er sich durch das plötzliche Verwandtschaftsverhältnis ;-), verpflichtet fühlte, den Menschen Kultur zu bringen, was sie wissend machte und dadurch in den Augen Gottes verdarb ...
Das ist aber nur meine Interpretation ,-).

Wir Menschen sind einfach nicht in der Lage das Wesen Gottes oder überhaupt Gott auch nur ansatzweise zu begreifen. Auch Gut und Böse, Hell und Dunkel sind Dinge die einfach zusammengehören. Das eine ist nichts ohne das andere.
Wer wüßte was Gut ist, wenn es nicht das Böse gebe ( was ist überhaupt konkret das Böse, wenn man mal Sichtweisen ausser Acht läßt ,-) ).
Wer wüßte was Hell ist, wenn es keine Dunkelheit, oder Schatten gäbe usw.

Also denke ich, dass weder Gott noch der Teufel oder man nenne sie wie man möchte, erschaffen wurden, sondern sie sind so etwas wie Naturgesetze ( nur in unserem Universum ) die es geben muss und denen wir Namen gegeben haben, um sie wenigstens ansatzweise zu verstehen, bzw. uns ihre Existens zu erklären ( nicht WAS sie sind , sondern DAS sie sind ).

Grüße vom
Nobby

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: