re[8]: sicher nicht. o.T. :-)
Ach so, mir ist das schon mehrmals aufgefallen, dass du das machst, aber der Sinn blieb mir verborgen. :)
Wieso weist du so vehement zurück, dass du christliche Gedanken vertrittst? Irgendwo hast du sogar Jesus zitiert, wenn ich mich recht erinnere.
Ich habe gestern begonnen Swedenborg zu lesen, bzw. auch etwas über ihn und wenn ich das richtig verstanden habe, ist er einer der Väter okkultistischer Ideen und hat viele Leute beeinflusst. Eben auch die Idee, dass im Jenseits die Seelen der Verstorbenen "Engel" sind, Hierarchien bilden und ähnliches, stammt von ihm. Genau das, bilde ich mir zumindest ein, ich muss das noch genauer studieren, korrigiere mich, wenn ich falsch liege, schreibst du hier manchmal.
Unbestritten war Swedenborg ein Mensch, der fähig war hellzusehen, was sich anderswo ereignete. Einer der (indirekten) Zeugen dieser Fähigkeit ist Kant, der ein arger Kritiker von Swedenborg war und dem man logisches Denken vielleicht nicht unbedingt absprechen kann, obwohl er Philosoph war. ;)
Zitat:
"So soll er in einer Vision in Göteborg den gleichzeitigen Brand in Stockholm gesehen haben (1756).
Kant schrieb dazu an ein Frl. v. Knoblodi (1763): Was kann man wider die Glaubwürdigkeit dieser Begebenheit anführen? Der Freund, der mir dies schreibt, hat alles das nicht allein in Stockholm, sondern vor ungefähr zwei Monaten in Gotenburg selbst untersucht."
http://www.sphinx-suche.de/lexpara/swedenbo.htm