(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
@ RolfB
Waldwolf schrieb am 18. März 2006 um 10:47 Uhr (724x gelesen):
HI, RolfB,
> Glaubst du an das was du hier schreibst? Oder ist es nur deine eigene Angst?
Ich habe keine Angst, aber ich kenne einige Fälle aus demeigenen Erleben, wo genau ein solches Ritual, wie myrrhe es vorgeschlagen hat, hinterher eine komplette Familie ausradierte.
> Ein Ritual funktioniert nicht nur weil es ausgeführt wird, genauso wenig bleibt ein Auto auf der Straße nur weil es da hingehört, der der hinter dem Steuer sitz sollte schon wissen was er macht! Und genau das bezweifele ich bei einigen. An was glauben Geister denn, kannst du es mit sichterheit sagen!
Mittelalterliche Geister hängen normalerweise in ihren alten Glaubensbildern ihrer Zeit fest. So wie du, obwohl du nur katholisch getauft bist, nicht an den Katholizismus glaubst, nach dem Tode oder kurz davor, dennoch in der letzten Salbung von einem katholischen Priester deine einzige Einzugsmöglichkeit ins Paradies siehst. Und dies hier nur als Beispiel genannt.
> kat. ev. sind nicht die einzige Glaubensrichtung und schon garnicht die einzig richtigen. Es gibt mehr viel mehr.
Eruopa im Mittelalter - 15. Jahrhundert: 3/4 aller Nationen waren katholisch. Das Protestantentum war noch nicht erfunden. (Geschichte, deutsche; Querverweis: Mittelalter/ oder such unter Glaubensgeschichte in Europa)
> Du vertrittst die Lösung des Verteibens, denn ein Priester kann nichts anderes schon aufgrund seines Glaubens und was soll danach passieren.
Nun, ein Priester würde mit einer Neueinsegnung nicht vertreiben, sondern erlösen. Ich kenne zufällig jemand, der gerade Theologie studiert. Und nach dem, was der dort lernt, und mir erzählt hat, sind Einsegnungszauber von Seitens der Priester zumindest immer auch Erlösungszauber. Das hat übrigens nix mit Ritualen zu tun.
Was wäre wenn das Gehöft auf einem Alten Kultplatz errichtet worden ist, soweit ich das gelesen habe liegt es ausherhalb vom Dorf, Damit wären Naturgeister Verärgert worden..... und was macht dann dein Priester ............? Sehe nicht alles nur aus deiner Seite es gibt wirklich mehr, viel mehr.
Wenn der Grund für das Viehsterben Naturgeister wären, wären die Nachbarn gesprächiger und hätten Käufer vor dem Kauf des Gehöfts gewarnt. Ich mein nur, dieses Verhaltensmuster ist in allen deutschen Gegenden identisch.
> PS. Nicht die Geister müßen es fressen, es muß von sich aus wirken.
Wenn du dieser Meinung bist, bitte ich dich, myrrhe bei ihrem Ritual anzuschließen. Wir sehen ja dann, wer Recht behält. In jedem Fall nehme ich (im Gegensatz zu dir) diese Sache wirklich Ernst.
>
> > Wichtig ist, das die Geister es fressen. Ob du selbst dran glaubst, oder Trisha, ist dabei vollkommen nebensächlich.- Die Geister müssen es glauben.
> >
> > IL
> >
> > Waldwolf
> >
>
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: