re[4]: Nein...
Asherah * schrieb am
25. September 2005 um 11:25 Uhr (554x gelesen):
Bei mir war es früher immer so gewesen, dass ich mich sehr,sehr früh eher für meine Eltern verantwortlich fühlte...
So "erzog" ich sie mir z.B. im weltlichem Sinn. Daran denke ich heute immer noch wieder gern...Es waren derbe Aktionen, aber sie zwangen ein ja dazu...
Mein Auszug teilte ich ihnen beispielsweise per Postkarte mit... so ein überladenes Türcken-Busschen... so ne Scherzkarte mit "Wir sind umgezogen"... und hinten ne kurze Notiz... a la "Übrigens, wir sind zwar gerade 400 km weit entfernt nicht nur in Urlaub Freunde zu besuchen... sondern bleiben jetzt hier. Hab Mietvertrag eben unterschrieben. Tschau... wir sehen uns wie gewohnt am SO zum Kaffeetrinken.
Oder als sie nur wegen Gerüchten meinen späteren Gemahl nicht mal in die Wohnung lassen wollten... kurzerhand 3 Wochen zum Kumpel gezogen, bis mein Vater reumütig zu meinem damaligen (öffentlichen) Arbeitsplatz kam...
Einnehmend... oh ja... deswegen mußte ich ja ausziehen... was hilft das gemachte Nest, wenn man a) darin unglücklich ist und b) seiner eigenen Tochter entfremdet wird.
Dies mag mich von deinen Geschwister unterscheiden, denn mir wurde klar: Schön und gut wie meine Jugend verlief. Es ist vorbei. Und ICH kann verzeihen, und eher Mitleid haben und Toleranz zeigen. Und okay... ich leide auch für sie, wenn sie halt nicht kapiern.. nicht weil sie nicht wollen, sondern nicht können... aber dann kam meine Tochter ins Spiel. Für sie bin ich verantwortlich. Und da war für mich definitiv die Grenze!
Ein Jahr lang gab ich meinen Eltern die Chance zu Einsicht... und dann eben das Ausziehen. Erst nur 80 km... aber es änderte sich fast nichts. Danach... 400 km.
Bisher lief es so und so... Treffen alle drei Monate... um das Kind "Urlaub auf dem Land" und die "Großeltern" zu gönnen... doch werde ich nun langsam das Enkelkind abnabeln. Sie begreift es ohnehin so ganz langsam schon selbst.
Ich finde das krass: Schon mit 4 Jahren (mittlerweile 5) konnte meine Kleine ihre Gefühle SEHR klar artikulieren. "Oma, lass mich in Ruhe. Du nervst!" "Opa, ich kann diese dumme Sprüche nicht ertragen!"... was... zu netten Lachflash führte: "Och ist die süß die Kleine..." und erst recht weitergemacht...am liebsten wenn Verwandtschaft kam um vorzuzeigen wie niedlich es ist, wenn die Kleine ihre Nerven verliert und "rumzickt"...
Diese Woche feierte ich definitiv den letzten Kindergeburtstag wo ich auch die weit weg wohnende Verwandtschaft einlud. Nimmer mehr. Und okay... Weihnachten werden wir noch hinfahren...
... warum? Weil ich mir definitiv keinen Christbaum hinstelle und diese ganze scheinheilige Scheiße hier selbst aufziehe. Aber für Kinder ist Weihnachten echt toll... wenn man die leuchtenden Augen sieht... das will man dem Kind nicht nehmen.
Aber ich versuche durchzusetzen sie nach den Feiertagen gleich wieder mitzunehmen.
Und hoffentlich wohne ich bis nächsten Sommer in einer andere Wohnung mit Garten... dann gibt es auch keinen Grund mehr für Extra Land-Urlaube.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: