re[6]: Epilepsie
Cosma_Leah * schrieb am
19. Juli 2008 um 10:12 Uhr (1090x gelesen):
Liebe Falke
Meine kleine Nichte kann ich auch nicht "rausholen", nur gerade das Schlimmste verhindern, doch wird sie sich immer an mich wenden können und ich werde sie auffangen, gerade wenn sie älter ist. Deine Enkelkinder werden später selbst entscheiden können und versuchen, sich freizukämpfen. Dann kannst Du etwas tun und für sie da sein. Bis dahin würde ich auf gut Wetter machen und versuchen, das Vertrauen Deiner Tochter und ihres Mannes zu gewinnen. Wenn sie nichts hören wollen, dann schweige, damit sie Dich in ihrer Nähe akzeptieren. Vielleicht werden sie sich dann öffnen und Dich z. B. die Kinder mitbetreuen lassen, um sich selbst zu entlasten. So haben die Kinder Dich wenigstens für eine gewisse Zeit und Du hast die Gelegenheit, sie zu stärken in ihrem Wesen, ihnen die fehlende Liebe zu geben und ihnen eine gute Großmutter zu sein. Und vielleicht wird Deine Tochter sind dann auch ändern und sich Dir anvertrauen. Doch dafür braucht es sehr viel Selbstdisziplin, Du musst bei jedem Wort aufpassen, was Du sagst. So würde ich es machen bzw. so tue ich es bereits.
Doch verstehe ich, wenn Du keine Kraft mehr hast. Als Großmutter wirst Du eventuell auch schon älter sein. Natürlich hast auch Du ein Recht auf ein eigenes Leben. Ich denke, es kann Dir niemand übel nehmen, wenn Du aufgibst. Du hast schon so viel getan. Wenn Du nicht mehr kannst, geht es nicht. Vielleicht wendet sich das Schicksal auf andere Weise günstig für die Kinder. In meiner Familie war es ein Kind, das alles änderte, ich. Nicht die Erwachsenen. Vielleicht schafft es eines der Kinder, das Steuer zu übernehmen, den Vater zu besänftigen und um den Finger zu wickeln, so wie ich es tat.
Ich fühle, wie sehr Dich das alles umwirft und niederdrückt. Nur zu gut weiß ich, wie es sich anfühlt. Denke auch an Dich, damit Du die Kraft nicht verlierst. Du kannst eher helfen, wenn Du für einige Zeit loslässt und Dich so erholst und schonst. Überlebe, damit Du die Kinder später auffangen kannst und Du noch da bist.
Hast Du keine anderen Kinder, Geschwister Deiner Tochter, welche an Deiner Stelle weiterkämpfen könnten?
Alles Liebe
Cosma Leah
---
Beitrag zuletzt bearbeitet: Cosma_Leah am 19.7.2008 12:13
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: