re[7]: Nachgefragt
Taja Eh schrieb am 17. November 2006 um 17:26 Uhr (967x gelesen):
Hallo Elfentraum........
Das Problem beginnt schon dabei, dass spirituelles Prozessing nur für Leute geeignet ist und auch nur erfolgreich durchgeführt werden kann, wenn sie also sagen wir einmal "austherapiert" sind und keinen Schaden mehr an den erheblich heftigeren spirituellen Prozessen nehmen können, was andere Menschen mit dem unteren Status "Psychotherapie" noch erheblich reinreissen würde.
*** Also heißt das, dass sowohl "Therapeuten" als auch "Klienten" keine akuten psychischen Probleme/Störungen/Verletzungen mehr haben, weil sie diese bereits abgearbeitet haben ?
Ja, das ist Voraussetzung um auf der Ebene des spirituellen Prozessings arbeiten zu können. Jemand mit akuten seelischen Störungen kann in der Regel z.B. ganz unmöglich erfolgreich mit der Reinkarnationstherapie arbeiten, also mit der Rückführung in frühere Leben, das würde ihn nur noch mehr durcheinanderbringen.
*** Falls das so wäre, dann verstehe ich allerdings deinen vorherigen Satz nicht, nachdem ein Supervisor anhand des Umgangs eines Therapeuten mit seinem Klienten überprüft, ob denn beim Therapeuten das Problem, was der Klient akut hat, schon abgearbeitet ist.
Ich habe nicht von akuten Störungen gesprochen, sondern von Problemen. Auf der spirituellen Ebene darf es keine akuten Störungen mehr in der Gegenwart geben, was nicht bedeutet trotzdem noch in der Vergangenheit unberührte schwere Traumas finden zu können. Sie haben aber bei Leuten auf der spirituellen Eben keine akuten störenden Einfluss auf die Gegenwart mehr, sondern verhindern auf subtile Weise z.B. besondere Kreativität, besondere Berufserfolge als auch besondere Empfindungs- und Wahrnehmungsfähigkeiten. Auf der spirituellen Ebene geht es ja nicht mehr um die normalen psychischen und körperlichen Fähigkeiten, auch nicht mehr um die durchschnittliche geistige und körperliche Gesundheit, sondern dort werden sehr hohe Ansprüche gestellt. Was dort noch als "Problem" angesehen wird, interessiert "normale" Menschen ja schon lange nicht mehr.............in der spirituellen Szene findest Du Extremisten, die zu geistigen Meistern, Propheten und geistig wie körperlich extrem leistungsfähigen Menschen werden wollen............von daher stimmt also auch der Begriff "Therapie" und "Klient" nicht mehr so, es wäre besser von Supervisoren,Trainern, Coaches und Auditoren zu sprechen die sich untereinander Sitzungen geben................
Insofern sieht also ein spiritueller "Therapeut" in seinem "Klienten" einen Spiegel seiner "Probleme", was übrigens nicht unbedingt bedeuten muss die gleichen Traumas in diesem Leben erlebt zu haben, sondern mit dem Archetypus eines Traumas, also mit dem innewohnendem Prinzip vor das gleiche Problem gestellt zu sein wie sein Klient.........................
P.S. .........Zu Deiner Anmerkung was eine belastete Empfängnis denn wäre.......lies mal ein wenig über die Primärtherapie.............
*** Die Primärtherapie sagt nichts über eine belastende Empfängnis. Sie führt die Ursache unserer Probleme auf mangelnde Liebe und Annahme seitens unserer Eltern in unserer frühen Kindheit (zeit nach der Geburt und die ersten Lebenjahre) zurück. Die integrative Primärtherapie geht noch einen Schritt weiter und bezieht nicht nur die frühe Kindheit mit ein, sondern auch noch die Schwangerschaft/pränatale Phase (Ablehnung des Kindes duch die Schwangere) aber eben nicht die Empfängnis selber.
Das ist nicht so ganz richtig. Es gibt ein paar Richtungen oder Schulen der ursprünglichen Primärtherapie, die sehr wohl auch die Empfängnis in ihrer Katharsis miteinbezieht.
*** Von welcher "Primärtherapie" redest du oder anders gefragt auf wen wird die Therapieform zurückgeführt, in der von einer "belasteten Empfängnis" ausgegangen wird ?
Also jene primärtherapeutischen Schulen die ich meine und gezielt auch die Empfängnis durcharbeiten, gehen natürlich nicht grundsätzlich von einem Trauma dort aus, sondern überprüfen ob es überhaupt eine belastete Empfängnis gab, z.B. eine Vergewaltigung, eine Empfängnis unter Drogen oder unter extremen emotionalen Belastungen etc., falls der Klient reagiert und Erinnerungsspuren hochkommen wird das dann entsprechend des Systems der Schule durchgearbeitet. Es gibt Schulen die das schon seit mittlerweile mehr als 40 Jahre professionell anbieten.
*** Gibt es dazu Literatur o.Ä. ? Oder war das jetzt deine eigene Interpretation, bzw. bist du selber der Schöpfer dieser Art von Therapie ?
mmm.............(etwas schmunzel).........sagen wir mal so..........es gibt seit ca. 50 Jahren weltweit, aber hauptsächlich in Europa, England und Amerika an die 150 mehr oder weniger öffentlich erreichbare Therapeuten samt Literatur, Seminaren, Ausbildung etc. die mit dem Trauma der Empfängnis arbeiten, ich möchte einmal schätzen dass es mehr als hundertmal so viele Leute gibt, die mit den primärtherapeutischen Techniken Erfahrungen sammeln konnten...........ich kam leider viel zu spät um da noch Pionierarbeit leisten zu können
.........aber........wie ich in der Zustandsbeschreibung erwähnte gehört die Primärtherapie schon halbwegs in den spirituellen Bereich hinein und ist daher auch fast nur in der spirituellen Szene zu finden. Für die meisten Leute mit dem Zustand "Psychotherapie" ist die Beschäftigung mit der Primärtherapie aus verschiedenen Gründen das reinste Gift, auch schon deshalb weil es insbesondere um jene Grenzgänger des spirituellen Prozessings einen bitteren, bis aufs Blut geführten Kampf zwischen Gegnern und Befürwortern der spirituellen Therapien gibt..............um diese Gefechte nicht hier hineinzutragen, nenne ich grundsätzlich keine konkreten Namen und auch weil es ein Art automatischer Filter ist, nur Leuten den Zugang zu diesen Bereichen zu gewähren die auch die nötige Reife und das Verständnis dafür mitbringen. Alle anderen finden nämlich dann auch nichts weiter darüber und das ist gut so.
Aber wenn Du Dich dafür interessierst, Du dafür stabil genug bist und selbst mal suchst, wirst Du sicher bald fündig werden...........ein paar Tips sind immer drin, aber schau Dich erstmal selbst um, meine Texte bieten eigentlich schon viel zuviel Hinweise..................
Übrigens gebe ich demnächst mal ein Sitzungsprotokoll hier herein, anhand dessen man vielleicht eine ungefähre Vorstellung von dem bekommt was spirituelles Prozessing im Gegensatz zum psychotherapeutischem Vorgehen bedeutet.........
Gruß
Taja Eh

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: