Nachgefragt
Elfentraum schrieb am 15. November 2006 um 16:08 Uhr (864x gelesen):
Hy,
> Magische Gesetze besagen, dass Dein Gegenüber, ganz egal ob Freund, Patient, Klient, spiritueller Schüler oder Interessent Dein eigenes Innenleben widerspiegelt. Kannst Du irgend etwas Deines Gegenübers, also unserem Fall dann Deine Klienten oder Schüler nicht ertragen, bereitet es Dir irgendwelche Probleme, sollte Dich Dein Ausbilder, Trainer oder Supervisor sofort in Klausur schicken und Dich keine Minute mehr mit Deinem Schüler weiterarbeiten lassen. Und zwar solange bis das Problem dann in Dir gelöst ist und es Dir keine Schwierigkeiten mehr bereitet es bei anderen konfrontieren zu können.
aha, wenn also mein Gegenüber ein Mensch ist, dem es großen Lustgewinn bereitet, sich Filme anzuschauen, in denen Kinder gequält, mißbraucht und erniedrigt werden und ich diese Person nicht in meiner Nähe haben möchte, bedeutet das dann also, dass ich selber solche Neigungen habe ... ja ne, is klar ...
Sowas nenne ich dann mal Vulgär-Psychologie. Scheint in letzter Zeit schwer in Mode zu sein und liefert für alles und jeden eine Erklärung, auch wenn es dann meilenweit am eigentlichen Thema vorbeischrammt, aber solange es schön wissenschaftlich klingt, braucht es nicht hinterfragt zu werden.
Fakt ist: Wenn mich an meinem Gegenüber bestimmte Charakterzüge stören, KANN das ein Hinweis darauf sein, dass ich selber diese Charakterzüge habe, sie aber bei mir verdrängt habe. Es KANN so sein, es MUSS aber nicht so sein.
Also, wenn mich an diesem Posting stört, dass die oben aufgeführte Situation und ihre "Erklärung" als "absolute Wahrheit" hingestellt wird, KANN das bedeuten, dass ich eigentlich selber dazu neige, solche "absoluten Wahrheiten" zu posten. Es kann aber genauso gut auch bedeuten, dass es mich einfach nur stört, wenn jemand sich nicht die Mühe macht, differenzierter wahrzunehmen und zu beschreiben und dadurch dazu beiträgt, dass sich Halbwahrheiten verbreiten, die dazu führen, dass mehr und mehr Leute nicht mehr hinterfragen und nachdenken, sondern kritiklos fressen, was ihnen vorgesetzt wird.
Grüße
Elfentraum

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: