logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen: Reiki (wiki) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re[5]: Nachgefragt
Blaze * schrieb am 17. November 2006 um 12:25 Uhr (828x gelesen):

Hallo Elfentraum,

> > Aber wahrscheinlich bis heute noch nicht so richtig verstanden ?
>
> ;-) interessanter rhetorischer Schachzug dieses "offenbar bist du noch nicht soweit" und ebenfalls in gewissen Kreisen weit verbreitet, genauso wie das "da musst du mal bei dir schauen ..." ... der Spruch dient übrigens dazu, Überlegenheit zu demonstrieren und das Gesprächsgegenüber auf "seinen Platz" zu verweisen (tja, Psychologie ist schon was Feines ... ). Fällt übrigens unter die Kategorie "emotionale Einschüchterung", denn es impliziert ja gradezu einen Status, der jedem Zuschauer klar macht, dass der Eine "weiß" und der Andere eben "noch nicht" ... übrigens wird jede Weigerung des Gegenübes, die eigene Unterlegenheit zuzugeben, nur als weiterer Beweis seiner "Unreife" angesehen, also von daher ein sehr guter Schachzug, denn er läßt dem Gegenüber keine Möglichkeit "richtig" zu reagieren ... Hast du zufällig bei den "Jesus Freaks" gelernt ?

Interessant, du wirfst Taja vor, emotionale Einschüchterung zu betreiben, dabei ist seine Aussage nach meinem Empfinden nicht wertend gemeint. Du hingegen demonstrierst hier anschaulich, was du selbst verurteilst. Wie Taja richtig bemerkte, urteilst du aus einer rein psychologischen Sicht und lässt dabei völlig außer Acht, dass Psychotherapie und Esoterik zwei völlig unterschiedliche Techniken sind. Das ist als würdest du Fußgänger mit Radfahrern vergleichen und behaupten, ein Radfahrer kann nicht schneller als 10 km/h fahren, weil du diese Erfahrung bei Fußgängern gemacht hast.

Da du so sehr auf deiner psychologischen Sicht beharrst und dich offensichtlich durch deine psychologische Ausbildung für überlegen hältst, liegt der Schluss nahe, dass du tatsächlich nicht verstanden hast, worum es bei der Therapie auf esoterischem Wege geht.

Um ein Beispiel zu nennen, ich kenne eine Frau, welche schreckliche Angst vor Feuer hatte. Bei einer Rückführung erfuhr sie, dass sie in einer früheren Inkarnation verbrannte. Problem erkannt, Problem gebannt, durch ihr neues Wissen konnte sie ihre Ängste auflösen und lernte von mir das Feuerspucken und Feuerschlucken. Eine Psychotherapie würde schon daran scheitern, dass frühere Inkarnationen verleugnet werden und der Therapeut deshalb vergebens ein Trauma im Leben des Patienten suchen würde.

Wie ich mal einer befreundeten Psychologin sagte, es spielt keine Rolle, ob frühere Inkarnationen tatsächlich existieren oder nicht, selbst wenn es sich um Einbildung handelt, der Erfolg spricht für die Rückführungstherapie und die erfolgreiche Heilung ist das einzige was zählt. Das Warzen abbeten basiert auch zu einem großen Teil auf dem Glauben, ein Psychologe würde sagen, auf dem Placebo-Effekt, aber mir ist es egal, ob ich mir die Wirkung nur einbilde oder ob Magie wirkt, Hauptsache die Warzen sind weg.
ciao
Blaze

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: