(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re[5]: Schüler
EineAhnung schrieb am 28. Dezember 2005 um 18:17 Uhr (573x gelesen):
Hi,
> > Stimmt zum Teil schon - - - aber Namen können auch eine Bedeutung haben. Trotzdem gebe ich dir Recht damit, dass du dich nicht blind auf einen Namen verlassen kannst. Nur wenn es stimmt, dass es keine Zufälle gibt (in dem Sinne, dass einem all das "zufällt", was man braucht), dann könnte das hier ja auch einer sein...
>
> Hmmm... wohl eher nicht. Im Leben fällt einem nichts einfach so zu. Genauso in der Magie. Mag sein dass ich unrecht habe, doch was anderes zu glauben, fällt mir sehr schwer.
--> Man glaubt das glauben zu müssen, was man seinen Erfahrungen nach (nur) glauben kann. Aber es geht auch anders. Mir fällt all das zu, was ich bekomme - und das ist viel, zumindest genug für mich. Für andere mag es wenig sein. Ich blicke aber gerne auf das, was ich habe, nicht auf das, was ich (noch) nicht habe. Und da gibt es einen Spruch "Wer hat, dem wird gegeben". Damit ist ja nicht nur Materielles gemeint, sondern vor allem auch Geistiges, Seelisches. Deshalb ist es auf Dauer günstiger für einen selbst, seine (inneren) Augen dafür zu öffnen, WAS man schon alles hat, als für das vermeintlich Fehlende. (s.a.: Das Glas ist halbvoll oder halbleer?)
> > Es gibt jedoch immer verschiedene Stufen und somit Blickwinkel. Und auf einer höheren Stufe steht man auch über dem Zufall.
>
> Höhere Stufe?
Ja, höhere Erkenntnisstufe.
> > Ein guter Lehrer bleibt ebenfalls immer Schüler und weiß, dass er nie ausgelernt hat. Ein guter Schüler sucht immer die höchste Wahrheit und lebt dann auch nach dem, was er erkannt hat.
>
> Höhere Wahrheit?
--> Ja. Immer diejenige Wahrheit, die am meisten erklären kann, die möglichst viel überschaut - so wie wenn man auf einem Berg steht: Je höher der Berg ist, auf den man klettert, desto mehr von der Landschaft kann man überblicken. Der Blickwinkel ist erweitert. So ist das auch im Geistigen.
> > > Was ist Magie und wie funktioniert sie? Welche Vorraussetzungen muss man mitbringen? Womit/Was fängt man am besten an zu üben?
> >
> > Magie ist die Kunst, sich mit höheren (oder niedrigeren) Kräften zu verbinden und diese zu nutzen. Die höchste Magie ist die Magie der Liebe. Die niedrigen Arten kommen für mich nicht in Frage, übrigens. Wenn du das Höchste und Beste suchst, dann kann ich dir vielleicht helfen.
> WOW, ich glaub ich werd fast erschlagen. Erst bekomme ich die Mächte der Zerstörung einer 3/4 Welt angeboten und jetzt die höchste und beste Magie? Was ist denn die höchste und beste Magie? Die der Liebe, ok, und wie macht die sich bemerkbar? Und gibt es in der Magie wirklich Unterschiede wie hoch und niedrig, oder ist sie nur nach Verwendungszweck unterschiedlich? Und diese Abstufungen zwischen hoch und niedrig, entspringen die nicht aus unserm Ego, welches man ablegen sollte?
--> Erschlagen will ich dich nicht. Mit was denn auch? Aber an diesen Scheideweg kommt jeder (mindestens) einmal: ob er sich für die Mächte der Zerstörung entscheidet oder für die aufbauende Kraft der Liebe.
Es gibt sehr deutliche Unterschiede und auch weniger deutliche Unterschiede zwischen weiß und schwarz, hoch und niedrig. Auch in zerstörerischer Magie gelten fast dieselben Gesetze wie in der weißen. Nur gibt es dort kleine (oder auch große) Abweichungen, die einen nach und nach runterziehen und einem selbst oder anderen schaden.
Den Weg der Liebe spürt man dadurch, dass man tief in sich drin ein gutes Gefühl hat, das einen zuversichtlich und froh macht. Das hat nichts mit Egoismus zu tun. Es ist nur so ein Gefühl, dass man "gewollt" ist und hier sein darf.
> Gut, und was ist, wenn ich es einfach nich schaffe, die Gedanken umzusetzen? Was kann man dagegen tun? Ich mein, Gedanken alleine sind doch nichts, oder?
--> Oh doch. Gedanken sind schon sehr viel. Gedanken sind Kräfte.
> Zumindest solange sie nicht verwirklicht worden sind? Gedankenkontrolle (eher Beobachtung), Konzentration, bewusstes Denken (und denken über das Denken), und Gefühle, dass ich mich überwunden hätte hatte ich schon und das habe ich 3 Jahre lang nebenher geübt. Aber wirklich praktisches, wie Rituale, astrale Magie, Magnetismus, Geisterarbeit, Beschwörungen und so, noch nicht. Und für sowas hätte ich gern einen Lehrer.
--> Gut, dass du schon Gedankenkontrolle geübt hast. Rituale braucht man nicht unbedingt. Was willst du denn überhaupt mit "astraler Magie, Magnetismus, Geisterarbeit" usw.? Willst du andere nach deinem Willen manipulieren? Dann bist du bei mir falsch. Das ist nämlich schwarze Magie. Und dabei helfe ich nicht, selbst wenn ich's könnte.
> > Genau richtig! Und deshalb ist schwarze Magie eine niedrigere Form der Magie als sogenannte weiße Magie, denn schwarze Magie übt man zu rein egoistischen Zwecken aus oder sogar, um anderen zu schaden. Wie kann man aber zu einem "Lehrer" Vertrauen haben, der anderen bedenkenlos Schaden zufügen will?
>
> Meinst du irgendwen bestimmtes? Noch kenne ich ja keinen Lehrer und weiss weder ob du geeignet bist noch Waldwolf. Also was meinst du, soll ich jetzt einfach mal so drauflos-vertrauen, ohne zu wissen was Schwarz oder Weiss ist?
--> Ich meine niemand bestimmten... aber hier wird ja schon mal nach Schadenzauber gefragt. Und wer dabei helfen will, der könnte einem ja auch selbst schaden. Theoretisch jedenfalls...
Was du machen "sollst" ist: dir das Beste zu suchen, was du finden kannst. Was du machen willst, weiß ich ja nicht. Und wem du vertrauen kannst, musst du auch selbst herausfinden. Ich kann nur das als Hilfe geben, was ich erfahren habe. (s.o.)
Jemandem vertrauen ist aber irgendwo immer ein wenig "einfach drauflos". Nur sollte schon ein gutes Gefühl dabei sein, aber keine Angst!
> > Sowas wird immer wieder gemacht, weil es ein ungeschriebenes (geistiges) Gesetz ist, dass jeder ernsthaft Suchende die Hilfen bekommt, die er braucht!
>
> Ungeschrieben? Das verstehe ich nicht. Natürlich ist es geschrieben, oder nicht?
Naja, mittlerweile ist sicher alles irgendwo aufgeschrieben. Aber es gibt manche Wahrheiten, die begreift man nur, wenn man sie von jemandem persönlich mitgeteilt bekommt. Das sind die sogenannten "ungeschriebenen Gesetze". Eben auch Gesetze, die in keinem "Gesetzbuch" stehen, sondern einfach geistig wirken.
> > Und zwar auch durchaus umsonst. Es sei denn, du suchst einen Verein oder eine Schule auf wie z.B. die Rosenkreuzer, wo du Mitglied werden musst, um Lernmaterial zu erhalten.
>
> Also mich würden nähere Infos zur FS interessieren oder einer Schule nach Spiesberger. Alles was jedoch mit Geld zu tun hat, werde ich mir wohl nicht leisten können. Ausserdem könnt ich dann gleich irgendwelche Seminare für 500€ besuchen. Nee nee, das Ganze sollte schon ernsthaft ablaufen.
Die geistigen Gesetze sind überall gleich. Aber über diese spezielen Richtungen kann ich dir nicht viel sagen.
> > Der "Lehrer" lernt ja auch etwas von dem Schüler, das ist schon der Lohn für ihn.
>
> Mag man denken. Ist es aber wirklich so? Und wo findet man so jemanden?
Ja, so ist das wirklich. Nun, ich wäre so jemand. Aber mir scheint, du willst etwas anderes...
> > Geld verdient man sich auf normalem Wege, aber die besten geistigen Wahrheiten sind immer kostenlos zu bekommen - besser gesagt: zu erlangen, wenn man sich dafür reif genug zeigt. Außerdem ist es die größte Freude und das höchste Glück, wenn man die erhabensten Wahrheiten mit jemandem teilen darf, der sich dafür öffnet. Da spielt ein weltlicher Lohn keine Rolle mehr. [Die weltlichen Belange gelingen aber auch oft besser, je besser man seine Gedanken - und danach Handlungen - unter Kontrolle bekommt!]
>
> Meinst du nicht, dass diese Ansicht ziemlich naiv ist? Nun, ich zum Beispiel bin weiss Gott kein kleines Kind mehr, hoff ich doch, und habe schon gewisse Ziele, wenn auch nicht unbedingt die weltlichen. Aber einfach so, nur zur Freude, ohne Ziel betreibt man doch keine Magie, oder? Seinen nächsten lieben kann man auch ohne Magie. Das ist jedoch nicht was ich suche.
--> Du verstehst noch nicht den tiefen Sinn und die Magie der wahren, reinen Liebe, scheint mir. Du willst vielleicht noch einen gewissen Kick, Macht und Ähnliches? Dann bin ich nicht der richtige Lehrer für dich.
> > Wie gesagt: du bekommst, was du brauchst, auch kostenlos - nicht umsonst ;-)
>
> Du wiedersprichst dir... "Und zwar auch durchaus umsonst."
Kostenlos, aber nicht umsonst. Das bedeutet: nicht vergeblich. Naja, egal.
MfG
EineAhnung
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Schüler ~ KeineAhnung - 27.12.2005 19:26 (34)