logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Im Jetzt leben
Eventuelle schrieb am 11. Mai 2005 um 10:53 Uhr (564x gelesen):

Hallo Regina,

Babys und Kleinkinder leben im Jetzt ohne Sinn für Zeitabläufe. Sie können nicht verstehen, dass ein Wunsch erst morgen, übermorgen oder nächste Woche erfüllt wird. Das sind unüberschaubare Ewigkeiten.

Bildet sich im Laufe der Jahre der Intellekt heraus, wird auch der Zeitbegriff konkreter, weil der Intellekt unterteilt, kategorisiert, unterscheidet. Diese Fähigkeit brauchen wir als Erwachsene für unsere geistige Entwicklung. Wir müssen aus eigener Kraft entscheiden, was gut ist und was nicht gut ist. Wir müssen vorausschauen können, was morgen ist und uns erinnern, was gestern war. Nur so kann Verantwortung für unser Handeln enstehen.

Im ewigen Hier und Jetzt zu leben ist für meinen Geschmack ein Sich-Entziehen aus der Interaktion mit sich und anderen (wie Du es anschaulich dargestellt hast). Daraus kann man vordergründig Glück und Zufriedenheit ziehen (man hat ja mit nichts etwas zu tun). Für mich schauts aber so aus, als ob es Dich anstrengt, "leider" auch funktionieren zu "müssen".

Grüße
Eventuelle


>
> Ich mache mir aber nicht viele Vorstellungen von Zeit. Ich lebe einfach JETZT. Jetzt ist jetzt und das eigentlich immer :-D
> Nur wenn ich einen Kalender vor mir sehe, sehe ich Tage und Wochen. Und wenn ich auf die Uhr schaue, erinnere ich mich an Termine, die ich habe und werde aus meiner inneren Ruhe gezwungen, weil ich leider auch funktionieren muss, um überleben zu dürfen.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: