logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki)
Innere Vorstellung von Zeit
Eventuelle schrieb am 8. Mai 2005 um 16:46 Uhr (551x gelesen):

Hallo Eleonore,

aaalso, hier mal, was Brockhaus sagt zu Synästhesie:

"Mitempfindung", das Hinüberspielen eines Sinneseindrucks in ein anderes Sinnesgebiet. So kann es beim Tasten zu Geruchsempfindungen kommen, bei schrillen Tönen zu einem stumpfen Gefühl in den Zähnen oder zu einem Rieseln über den Rücken. Ist die sekundäre Empfindung optisch, so spricht man von Synopsien oder Photismen: bei vielen Personen werden Töne von sekundären opt. Erscheinungen begleitet (Farbenhören). Auch Vokale, Monate, Namen können mit Farbenerlebnissen verbunden auftreten. Das echte Farbenhören kann so weit gehen, dass tonspezifisch verschiedene kreisartige Farbgebilde gesehen werden. Auch muikal. Motive, Themen und Sätze werden bisweilen als Farben oder als komplexe opt. Gebilde gesehen (Strahlungen, Figuren, Szenen). Die umgekehrten Vorgänge, nämlich sekundäre Gehörserlebnisse bei opt. Wahrnehmungen, heißen Phonismen. Die S. bei verschiedenen Personen stimmen kaum je überein; die subjektiven Unterschiede sind groß. - In der Literatur wurde die Wiedergabe von S. eine Stileigentümlichkeit der Romantik, vor allem aber des Symbolismus und Impressionismus.

Soweit Brockhaus und soweit auch meine Empfindungen, außer das Riechen beim Tasten. Aber meine visuelle Gabe bei sonst allen Sinnen ist schon gewaltig. Nee, ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Ich fand das immer normal. Isses also nich. Hm. Ja, und natürlich alles in Farbe. Zahlen sind übrigens bei mir auch Zustände. Wenn ich eine höre, dann "empfinde" ich sie. Meine Güte, was da alles hoch kommt **kicher**.

An meine Träume erinnere ich mich so gut wie gar nicht. Das Thema gab's schonmal, aber ich habe Visionen. Ich meine jetzt nicht solche, die ich mir ausdenke, sondern die sind plötzlich da. Über den Inhalt möchte ich allerdings nicht sprechen. OBE's habe ich nicht. Aber wenn mir ein Mensch gegenübersteht, sehe ich, wie er war und sein wird. Und wo er im Gesamtzusammenhang steht. Glaube, Du weißt, was ich meine.

Naaa, bin ja mal gespannt, was da noch so alles kommt.

Grrrrüße
Eventuelle

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: