ganz so einfach ist es nicht
dis schrieb am 26. Juni 2004 um 9:04 Uhr (470x gelesen):
> Ich war gegenüber allen Glaubensfragen offen, allen. Ich habe nichts sofort abgelehnt, habe an ein Leben nach dem Tod und an Karma geglaubt. Jedoch hat dies mein Leben nicht verändert.
Irgendwie erinnert mich das an Menschen die ihr Leben lang an einen Gott geglaubt haben aber im entscheidenden Moment fehlte ihnen das Wunder und deshalb glauben sie nicht mehr.
> Spiritimus ist leider auch nur ein Glaube, und dieser hilft mir nicht mehr weiter.
Und nun machst Du den gleichen Fehler.
Welcher das ist? Schwarz/Weiss; 0/1, mehr existiert nicht für Dich.
Aber die Sache ist etwas komplizierter.
Glauben an ein System ist das eine, dies schafft die Grundvorraussetzungen für eine Wirkung, aber noch nicht die Wirkung selbst.
Als Beispiel: Allein durch den Glauben, dass der Bagger ein Loch ausheben kann, hebt dieser noch kein Loch aus, aber wenn Du nicht daran glaubst, dann wirst Du Dich nicht in den Bagger setzen und das Loch ausheben, denn es hätte ja deiner Meinung nach keinen Sinn dies zu tun.
Das meine ich mit Grundvorraussetzung. In den Bagger setzen und das Loch durch ihn auszuheben musst Du trotzdem noch selbst. Und dies erfordert Austesten (Übung der Bedienung). Und irgendwann hebst Du dann durch den Bagger das Loch aus. Und solche Erfahrungen bringen Dich dann auch weiter.
Also nicht nur an Systeme glauben, sondern auch handeln was üben erfordert.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: