(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Yoga:
Der Guru
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Yoga:
Spirituelles Yoga-Ressort
Yoga:
Die 8 Stufen des RAJA - YOGA
Bewusstsein
Dirk schrieb am 25. Juni 2004 um 13:31 Uhr (730x gelesen):
> Bei wem informieren? Bei Leuten, die die Meinung anderer übernommen haben, selbst jedoch nichts wissen? Bei Menschen, die mit ihren Religionen oder spirituellen Vorstellungen Macht ausüben wollen? Die mit ihren Schriften und ihrer Meinungsverbreitung Geld verdienen?
Tcha... und von wem haben die Leute ihr Wissen übernommen, die die Meinung der nachfolgenden Generation übergeben haben? Wo fängst du an? Ich z.B. setze da als Startpunkt, Antworten zu erhalten, bei z.B. C.G. Jung an... oder, um noch weiter in die Vergangenheit zu gehen, bei Hermes Trismegistos. Letztlich aber zielen alle Beschäftigungen darauf hinaus, dann doch irgendwann persönliche Erfahrungen zu machen.. die dann auch tatsächlich kommen. Es ist natürlich immer ein Geben und Nehmen... das ist vollkommen normal, es ist gut und richtig! Frage ist eigentlich nur, aus welcher Blickrichtung sie agieren. Tun sie es aus dem Wunsch heraus, Macht anzureichern, so werden sie automatisch irgendwann scheitern. Tun sie es aus Liebe (und zwar zu sich selbst und zum Nächsten), dann ist auch ein Geldverdienen vollkommen berechtigt.
All diese Leute sind auch nur Menschen und der Mensch wird immer noch von Trieben gesteuert, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen. Der Mensch ist nur ein wenig komplexer als das Tier.
Tcha... Das ist dann wohl Ansichtssache. Ich denke nicht, daß der Mensch einen inzwischen recht hochentwickelten Logos hat, um einzig und allein seinen Trieben nachzugehen. Nur seinen Trieben nachzugehen bedeutet, Egoist zu sein. Die, die sich z.B. mit Glauben, aber auch mit Esoterik beschäftigen, setzen sich damit auseinander, Triebe entweder zu unterdrücken (was der falsche weg wäre), oder Logos und Triebe unter das Thema Weisheit zu fokussieren. Und das geht.
> Es gibt keinen Menschen auf diesem Planeten, der die Wahrheit kennt. Und es wird auch nie einen geben.
Hehehe... Schaust du aus der Richtung "Gottes", so mag das vielleicht stimmen. Aber meinst du nicht, daß "Gott" uns genügend Hinweise gegeben hat (u.a. mit der Erschaffung höchst komplexer Ökosysteme), um uns durch z.B. den Logos und das "Verstehen" diese Wahrheit näherzubringen? Und daß er immer neue Versuche unternimmt, die Trennung ( die Bibel spricht hier von Sünde, was natürlich auch immer wieder falsch interpretiert wird) zwischen sich und den Menschen un beenden? Also ich traue das "Gott" durchaus zu. Und das, was er über Hermes Trismegistos an Weisheiten hat verbreiten lassen (oder auch durch Yogi-Wissen) ist schon eine ganze Menge in die Richtung dessen, daß man "die Wahrheit" ein gutes Stück mehr begreift, als wenn man zuhause sitzt und "Big Brother" schaut. "Erleuchtung" ist grundsätzliche eine Sache, die an den menschlichen Geist, an das Logos, und gleichermaßen an das Unbewusstsein (Gefühle, Seele) gebunden ist. Und im Rahmen unserer jetzigen Möglichkeiten ist es sehr gut möglich, nahe an "die Wahrheit" heranzukommen. Sie ganz zu erfassen würde bedeuten, daß wir die von "Gott" geplante Dualität, die Verbindung mit ihm, wieder erreicht haben. Es bedeutet im gleichen Maße, das bewusstsein und das Unbewusstsein zu einer Einheit zu verschmelzen... und nichts Anderes ist das Ziel der Magie und der Alchemie.
Ich habe viele Bücher über diese Dinge gelesen und nur ein Beispiel zu nene: All das, was z.B. über Kriya-Yoga erzählt wird hört sich fantastisch an, aber zeigen konnte mir noch keiner etwas.
*g* Das ist das mit der wissenschaftlichen Beweisbarkeit von Wundern, oder? Ich selbst würde es schon als Wunder ansehen, wenn ich Jemanden durch ein Gespräch wieder Hoffung geben könnte, sich selbst nicht aufzuhängen. Es kommt bei diesen Sachen immer darauf an, was du selbst als Wunder akzeptierst. Bedenke: Es gibt die sog. 7 Weltwunder. Man kann sie zwar bis zu einem gewissen Grad erklären, aber zumindest beim Bau der Pyramiden ist es noch immer nicht klar, wie die diese großen Quader übereinandergebracht haben, ohne Hubschrauber oder Kräne zu benutzen. Es gibt ds Wunder des Telefon, das der Radioaktivität, das des Funks, das des Internets. Es gibt so viele Wunder, die uns "verständlich" erscheinen, aber dennoch Wunder sind und bleiben. Wo bitte setzt DU Wunder an?
Die so genannten Meister mit ihren grossen Zertifikaten.....Ich möchte auch Meister werden und auf diesem Wege viele, viele tausend Euros ausgeben, um am Ende ins Nichts zu fallen.
Wenn du ERWARTEST, daß du in ein Nichts fallen wirst, wenn du stirbst, dann wird genau das auch geschehen. Ich rate dir hierzu mal den Film "Hinter dem Horizont" an. Dort wird sehr gut erklärt, wie das mit der Anderswelt sein könnte... wohlgemerkt: sein KÖNNTE. Ich WEIß es nicht, aber es erscheint mir als äußerst sinnvoll und logisch.
Gott sei Dank, kann man dann nicht mehr über das Leben nachdenken.
Gott sein Dank? Häää? Na ja... auch ein Punkt, worüber man mal nachdenken könnte. *g*
> Erst, wenn man einen geliebten Menschen verliert, wird einem bewusst, wie sinnlos das Leben ist.
Ich glaube ebenso wie Myrrhe, daß HIER eigentlich dein wirkliches Problem liegt. Ich habe nun nicht die Erfahrung gemacht, wie sie Myrrhe oder du gemacht haben, aber ich denke, das Angebot von ihr ist schon ziemlich gut für dich. Du befindest dich wahrscheinlich im Zeitraum aktiver Trauer. Das hat Myrrhe hinter sich. Natürlich ist jeder Schmerz einmalig, aber das ist nur logisch, wenn man bedenkt, daß sich Jeder seine eigene Realität erschafft. Doch immer wieder parallelisieren sich diese Erfahrungen. Du magst jetzt nich glauben wollen, daß ein Anderer diesen Schmerz nachempfinden kann, aber auch das ist logisch, denn auf diese Weise ist der Schmerz auch weiterhin DEIN Schmerz... doch es gibt weitaus mehr als diesen Schmerz. Diese Form von Egoismus wird dich auf die Dauer nicht weiterbringen und du wirst das Weise hinter dieser Erfahrung nicht erlernen können, wenn du diesen Schmerz weiterhin egoistisch an dich reißt. Ich wünsche dir die Hilfe, die du anzunehmen bereit bist, wenn du soweit bist, deinen Schmerz zu verarbeiten. Und ich traue Myrrhe zu, dir zu helfen. Das Leben ist nicht sinnlos... und das kann dir nicht nur Myrrhe bestätigen, sondern auch ich.
Alles Gute
Dirk
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: