sein???
wicked schrieb am 24. Juni 2004 um 16:40 Uhr (645x gelesen):
Das tolle an Mathematik-/Physiktheorien ist jedoch, dass sie eigentlich bewiesen sind (deduktiver Beweis, afaik) - sofern man sich nicht verrechnet und vermessen hat - da sie ja grob betrachtet nur Rechenspielereien sind. Beispiel absoluter Nullpunkt und Lichtgeschwindigkeit als Grenze -> (Noch) nie wirklich erreicht, trotzdem kann angenommen werden dass diese Grenzen zutreffen.
Die meisten Theorien werden ja nur dann "über den Haufen geworfen", wenn sich etwas neues ergibt, wenn z.B. ein neues Teilchen entdeckt, wird das sich gegen die aktuellen Theorien stellt. Und selbst dann werden diese Theorien meist nicht vollkommen verworfen, sondern erweitert.
So gesehen waren/sind Einsteins Theorien schon bewiesen.
Möglicherweise irre ich mich aber auch, nur so hab ichs bisher verstanden.
Das Problem mit dem "Jenseits" (falls vorhanden) ist, dass es nur erfahren werden kann. Erfahrungen jedoch haben keinen Anspruch als Beweis zu gelten, weil die Möglichkeit beseteht, das erfahrene "falsch Verstanden" zu haben. Wie mit den Blinden und dem Elefanten.
Allerdings glaube ich schon dass es "paranormale" Phänomene wie Telephatie oder Telekinese gibt. Ich glaube auch das diese irgendwann von den Naturwissenschaften bewiesen werden.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: