Was meint ihr?
Irrwisch schrieb am 2. Juni 2004 um 1:51 Uhr (585x gelesen):
> >Wenn Du nicht denkst, an was denkst Du dann? Vielleicht an nichts, oder denkst Du einfach nur nichts? Wenn Du nur nichts denkst, dann denkst Du doch nichts?! Also denkst Du doch?
>
> *** Falsch! Du gehst hierbei aus der Perspektive des Menschen aus. Wir Menschen haben dem NICHTS ein Wort gegeben DAMIT haben WIR das NICHTS zu etwas gemacht.
> ABER ist NICHTS etwas?
> Wieso machen wir dann NICHTS mit dem Wort NICHTS zu etwas?
> WIESO denken wir aufeinmal das NICHTS etwas ist, NUR weil wir IHM ein WORT, EINEN NAMEN geben.
Ich gebe Dir recht. Aber allein die Tatsache, dass wir dem Nichts das Wort Nichts gaben, können wir schon nichtmehr Nichts denken, wenn wir nichts denken. Dieses Nichts ist bereits denken, da wir bereits eine Art der Definition haben.
Stell Dir für einen Moment Nichts vor, ... , an was denkst Du?? Für viele MENSCHEN ist das Nichts nur ein Vakuum. Ist aber ein Vakuum ein Nichts? Wo befindet sich das Vakuum? Hier kommt wieder der Apfel ins spiel, der vom Baum fällt, weil er auch im Nichts geneigt ist, sich in Richtung der Schwerkraft zu bewegen.
Das war aber jetzt etwas abseits vom Thema. Das etwas, was nicht fassbar ist, von Menschen einen Namen erhält (Nichts) ist ja nichts ungewöhnliches; Gott, Himmel, Seele, usw.
Sich ein Nichts vorzustellen hat ja auch schon Michael Ende versucht. Aber welche Farbe hat das Nichts??
Schöne Grüße,
Irrwisch
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: