logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

ich glaube...
Correl schrieb am 31. Mai 2004 um 20:17 Uhr (608x gelesen):

huhu,

Ich habe diese Beiträge heute morgen gelesen und die wildesten Gednakenblitze dazu gehabt. Ich hoffe, dass ich das nochmal so "schön" zusammenkriege *lächel*

> 2.
> Ich Weiss das ich nichts Weiss
>
> Ich glaube Sokrates der dies sagte ist ein Idiot, wenn er es so meinte.
> Er weiß doch laut seiner eigenen Aussage das er nichts weiß, wieso sagt er dann das er WEIß das er nichts weiss.
> Damit weiß er doch etwas.
>
> Mein Glauben:
> ES gibt kein WISSEN, sagt mir eine Sache die ihr GLAUBT zu Wissen. Es gibt GLAUBEN aber kein WISSEN. Sagt mir 1 einzige Sache die WISSEN ist. Ich werde sie wiederlegen und ich glaube in dieser Hinsicht kann ich alles wiederlegen.

Klar kann man so gut wie alles widerlegen *lächel*. Was IST schon? Es IST aber defintiv so, dass, wenn ich einen Bleistift fallen lasse, er dann auf den Boden fällt. Rein subjektiv IST es so (und ich denke, dass es bei vielen anderen Menschen auch so ist *lächel*)
Die Frage wäre vielmehr die, ob es auch so sein müßte, oder ob es nur so ist, weil wir alle wissen, dass es so passieren wird. Wissen wir also, dass er fallen wird, oder fällt er, weil wir wissen, dass er fällt. Würde er fliegen, wenn wir wüßten, dass er fliegen wird?

Meine Gefühle: Ich weiß schon, wenn sich etwas anders anfühlt als gewohnt.
Aber das heißt nicht, dass es nicht immer schon da war und ich es einfach nur vorher nicht gefühlt habe...
Weiß ich also wirklich, dass etwas anders ist, oder ist etwas einfach innerhalb der subjektiven Wahrnehmung anders?
Kann ich für mich nicht wissen, dass etwas anders ist oder ich etwas so und so fühle?

Ich denke schon, dass jeder für sich "wissen" kann und es jeder auch so handhabt.
Und ich denke, dass das, was er weiß auch genau deshalb so ist.
Auf alles was wir sehen, hören, fühlen können wir uns eigentlich nicht verlassen, weil es eben nur irdische Wahrnehmung ist und der gesamte dahinterliegende Teil innerhalb des irdischen Bewußtseins nicht erfassbar ist.

Und deshalb finde ich den Spruch "Ich WEISS, dass ich nichts weiß" schon sehr sinnig und keinesfalls idiotisch. Wenn wir nichts wissen können - wie Du sagst - und eigentlich nur glauben, dann ist das einzige, was wir wirklich wissen können, dass wir nichts wissen, denn das wäre dann die Grundlage.
Wenn wir nur glauben nichts zu wissen, dann impliziert das, das wir uns auch da irren könnten und das ist ein Widerspruch an sich.

Ich habe mir bislang nie Gedanken über diesen Satz gemacht, aber nun muß ich sagen, dass er mir sehr gut gefällt *lächel*

Liebe Grüße

Correl

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: