re[4]: Spendenaufruf
Füchsin * schrieb am
2. Dezember 2005 um 11:01 Uhr (674x gelesen):
Lieber Sebastian,
ich habe sie nicht zum Spendensammeln aufgerufen, sondern um eine Konto-Nr. gefragt, wenn schon. Außerdem hat sie primär um einen Job gebeten, und gemeint, dass sie dieses Monat einfach kein Geld hat. Auch wenn das Sozialamt oder was immer ab nächstes Monat zahlt.
Ich verstehe ehrlich nicht, wo das Problem liegt - wer nicht will, der muss ja nicht helfen, und wer helfen will, der soll sich nicht so dumm anstellen, oder dann auch noch mit gemeinen Unterstellungen kommen. Auch steht niemandem ein Urteil zu, ob sie Hilfe als Person moralisch verdient hat oder nicht, es sei denn, derjenige wäre allwissend. Ich finde das fies. Scheinheilige Moralapostel! Und dass andere auch Not leiden, das weiß jeder, das muss man nicht extra sagen, oder.
Wer seinem Gewissen nach gibt, der soll sich nicht darum kümmern, was mit seiner Gabe geschieht. Außerdem gibt er nur weiter, was das Schicksal ihm auf dieser Welt zukommen hat lassen, und was das Schicksal auch jederzeit wieder nehmen könnte. Und was keiner auf der Welt ins Jenseits mitnehmen könnte. Das Gesetz von Karma interessiert nicht, ob derjenige Hilfe verdinet hätte, sondern ob ICH meinem Gewissen gefolgt bin oder nicht.
Ich frage nicht, ob jemand vorher in einem Schloss gewohnt hat, oder Hausfrau war etc. ich frage JETZT, wie verzweifelt jemand ist. Und, wie ich schon sagte, am Ende der Verzweiflung bleibt nur noch das Schweigen und der Tod. Man soll rechtzeitig helfen, nicht wenn es zu spät ist. Wobei auch gute Ratschläge helfen können, wie man z.B. mit Behörden umgehen könnte, wo man sich hinwenden könnte. Oder wie man zu einem Job kommt.
Liebe Grüße - Füchsin
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: