re: an dich!
gnomi schrieb am 30. November 2005 um 20:16 Uhr (695x gelesen):
hallo füchsin,
> ... ihr seid ganz schön gemein!
--ach ja?
> Die Sozialhilfe ist schon ganz, ganz wenig, reicht bestenfalls nur zum Überleben, aber das mehr schlecht als recht.
--ja, gewiss, ich bin sogar eine, die selbst darauf verzichtete und sich so durchschlug. also kann ich wohl mitreden! und darf so auch meine fragen stellen!
> Sie hat kein Giro-Konto mehr, ist gekündigt. (Nur Menschen mit Geld sind die Lieblinge der Banken, nicht Sozialhilfeempfängerinnen.)
---halt stop mal! jeder sozialhilfeberechtigte bekommt das geld auf ein konto.
arbeitslosengeld....alles was von der agentur für arbeit kommt, hat mit konten zu tun. und es geht auch nicht darum, wer liebling der banken ist;)
> Sie hat vier Kinder, das jüngste 8 Jahre. Ich nehme an, sie war bei den Kindern zuerst zuhause, und jetzt findet sie keine Arbeit, weil die Bosse keine Leute wollen, die zulange aussetzen. Und es gibt massenweise Arbeitslose, die alle ebenfalls einen Job suchen. Wie könnt' ihr so blöd fragen, warum sie keinen Job hat?
---ganz einfach....ich fragte so blöde, weil ich mir eine antwort ihrerseits erhoffte.
in der sie mal ihre lage und den hergang etwas beschreibt....denn mein nächster gedanke war, ihr unter die arme zu greifen!....aber erst mal motzen, liebe füchsin ;)
viele suchen arbeit, sicherlich......aber wo und was und wieviel suchen sie denn?
seien wir mal ganz ehrlich. komisch, dass leute, die sich für nichts zu gut sind....relativ schnell wieder was finden....egal was.
und das trotz kindern! trotz not.
ich weiß selbst, dass in einer kleinen stadt schon um die 80 bewerbungen für eine *putzstelle* kommen.....und nur einer diese stelle bekommt....aber dagegen stehen immer noch 800 arbeitslose, die sich zu fein sind Toiletten zu putzen.
wenn ich nichts habe und meine nächste miete nicht zahlen kann und keine aussicht auf besserung habe, dann bewege ich meinen hintern und werde spätestens dann aktiv!
ich selbst war auch ganz unten, habe mich schon unter der brücke schlafen sehen, hatte auch schlaflose nächte , hatte den schuldenberg meines ex mannes auf mir lasten...usw.
aber ich habe keinerlei sozialhilfe beantragt, ich habe niemanden angeschnorrt und schon gar nicht um spenden gebeten.
statt dessen habe ich meine wohnung gekündigt, habe mir anderswo warmes essen besorgt und bin putzen gegangen.
vor der putzstelle habe ich haare geschnitten und habe rechner neu installiert, gegen entweder bares oder einen lecker kuchen.
und auch ich hatte zeiten in denen ich geheult habe, und gejammert habe und ich nicht weiter wußte.....
und noch was....jemand der seine stromrechnung nicht zahlen kann....aber immer noch den internetzugang finanzieren kann.....hallo?
wenn ich kinder habe, die ich zu weihnachten enttäuschen muß, weil ich kein geld habe für geschenke....ja, bitteschön, da macht man doch nägel mit köpfen und läßt das internet internet sein und kauft von diesem geld eine kleinigkeit.....oder nicht?!!
füchsin, ich bin nicht der typ, der an leid vorbei geht. aber ich weiß, dass man da durchaus wieder rauskommen kann, wenn man will und sich absolute mühe gibt. und das ist um einiges schwerer als anonym einen spendenaufruf zu machen!
manchmal hilft es schon, wenn mal jemandem alle karten auf den tisch legt und gemeinsam schaut, wo der fehler liegt.
ist dieser entdeckt, dann geht es auch wieder vorwärts!
> Schämt euch!
--neee ganz gewiss NICHT!!!
lieben gruß
gnomi
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: