re: Spendenaufruf
Cheyenne schrieb am 30. November 2005 um 12:59 Uhr (639x gelesen):
Hallo Rainbowchild,
hm, ich hab mir nun all Deine Postings nochmals durchgelesen (zumindest die neueren) und möchte - ohne Dir jedoch zu nahe treten zu wollen - ein paar Dinge ans Herz legen:
Das Sozialamt ist für Menschen da, die aus Gründen auch immer in Notsituationen geraten sind. Gerade in Fällen wie Du sie hier im Forum schilderst (kleine Kinder im Haushalt, kein Strom, keine Heizung etc.) Gut, ich weiß nicht aus welchem Grunde du in diese Situation geraten bist aber selbst bei Eigenverschulden HILFT das Amt vorübergehend und sei es nur in der Form von Lebensmittelgutscheinen, Übernahme der rückständigen Miete und/oder Stromkosten auf Rückzahlbasis, o.ä.
Und ich kann es mir daher NICHT vorstellen, das, wie Du schreibst es noch Wochen dauern soll bis die leisten - soetwas geschieht in der Regel umgehend da Deine Wohnraumsituation und das leibliche Wohl Deiner Kinder gefährdert ist - wie gesagt vielleicht nicht mit Bargeld-Zahlungen aber immerhin!
Dann gäbe es da noch die sogenannten "Kleiderkammern" (oder die Caritas) - hier können sich Bedürftige kostenlos gut erhaltene Bekleidung für sich und ihre Kinder aussuchen. Zugegeben nicht der Hit aber wenn´s einem wirklich so schlecht geht sollte man zumindest in Erwägung ziehen, seine Kinder warm einzukleiden.
Soviel zu den materiellen Möglichkeiten. Mich würde interessieren, WAS Du selbst schon getan hast, um aus dieser Misere herauszukommen..
... - Gespräche mit dem Vermieter mit der Bitte um Aufschub
... - Vorsprechen bei der Gemeindeverwaltung und oder sozialdienstlichen Stellen
... - Bemühungen um eine stundenweise Beschäftigung und sei es nur auf 1,- Euro-Basis (gut, wenn die Kids noch klein sind brauchst Du eine Betreuung aber selbst hier hilft das zuständige Sozialamt)
... - wenn Du sehr viele Schulden hast hilft mitunter auch ein Gespräch bei der Schuldnerberatung
Du siehst, es gibt vieles was man selbst angehen kann aber leider lese ich aus Deinen Zeilen nur das "reine Selbstmitleid" - Du vergräbst Deine Möglichkeiten hinter dem Deckmantel der Hilfsbereitschaft anderer, denn Menschen sind gern zur Hilfe bereit gerade wenn es um Kinder geht!
Und, auch wenn Du dies nicht hören magst.. wenn das Geld so knapp ist würde ich mir stark überlegen ob ich nicht, zumindest eine Zeit lang, auf Internetanschluß, eigene Domain und Webhosting verzichte und dieses Geld für wichtigers ausgeben könnte.
Sicher, Du magst nun denken ich habe gut reden denn ich sitze im Warmen und mir gehts gut... dies mag zutreffen ABER auch ich habe die Schattenseiten des Lebens kennen gelernt und nicht immer konnte ich auf ein "geregeltes" Leben mit seinen annehmlichkeiten zurückblicken. Doch ich versuche, das Beste aus jeglicher Situation zu machen.
Der größte Feind ist hier das Selbstmitleid: ".. WIE können ANDERE es zulassen das es MIR so schlecht geht... haben die denn kein Mitleid?!"
Soviel dazu und somit auch genug der Dinge, die Du bestimmt nicht hören magst. *g* nun noch MEINE Hilfestellung: Verrate mir das Alter bzw. die Kleidergröße Deiner Kids.. ich habe noch viele Sachen aus denen meine Tochter zu schnell herausgewachsen ist, manche fast ungetragen! Wenn ich was in der Größe habe schicke ich`s Dir gern.
Dir alles Gute und denk vielleicht mal drüber nach *zwinker*
Cheyenne
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: