Re: @Sebastian
Füchsin schrieb am 25. Juni 2004 um 12:18 Uhr (582x gelesen):
Lieber Sebastian,
einerseits klingst du so traurig und andererseits reden wir aneinander vorbei, z.B. da Gott in uns ist, sind wir Gott, aber eben auch wiederum nicht, da wir Menschen noch klein/geschwächt sind. Beide Ansichten sind richtig. Du erschaffst Gott, und Gott erschafft dich.
Auch kannst du niemanden etwas wegnehmen, weil dir ohnehin alles gehört; andererseits (als kleiner Mensch) kannst du es sehr wohl, weil Dinge auch anderen gehören. Du solltest daher nicht mehr nehmen, als du benötigst, doch es wäre genug da für alle Bedürfnisse!
Das Universum ist ein Perpetuum mobile, die Energien fließen so, dass jeder gibt und nimmt und sich am Ende alles ausgleicht. Es wäre nur dann falsch, etwas zu nehmen (genaugenommen: etwas zu empfangen), wenn man seinerseits nicht bereit wäre, im gleichen Umfang zu geben. Wenn du erwartest, dass andere ihr Leben für dich geben, so hast auch du deinerseits einmal dein eigenes Leben für sie zu geben. So bleibt alles im Fluss und die Energien sind ausgegleichen.
Und wenn ich "Fähigkeiten nehme" wie du schreibst, und damit einem "anderen etwas wegnehme" - wem, als im Endeffekt nicht mir selber? - so nicht allein zum Wohle meiner, sondern zum Wohle aller. Andernfalls hätte ich sie nicht erhalten.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: