(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Missverständnis Seele
cosmo schrieb am 23. Juni 2004 um 16:15 Uhr (647x gelesen):
Die Seele ist für mich meine Person als ganzes, d.h. alles was zu mir dazugehört. Wenn ich ewiges Leben will, lasse ich mich mumifizieren. Denn wenn ich tot bin, ist alles was zu mir gehört, mein Körper. Und Wenn nach jahrtausenden mein Körper nicht zerfallen ist, existiere ich weiterhin für die nächsten Jahrtausende. Ich bin erst dann völlig tot, wenn sich meine Bestandteile vollständig, mit denen der Erde vermischt haben, meine Moleküle mit anderen Molekülen neue Verbindungen eingegangen sind. Vielleicht werde so einmal als Baum wiedergeboren aus der Erde. Auch wenn ich nur ein Einziges Molekül in diesem Baum bin. Und der Himmel ist das, wo alles sich irgendwann vermischt und zusammenkommt. Z.B. Wenn die Erde in die Sonne stürzt und schmilzt. Dann ist alles wieder gleich in seine Ausgangsform zurückgekehrt.
So! Leben ist nicht Leben, man kann es auch symbolisch für Materielle Geschichte, den Zeitlichen Verlauf der Materie ansehen. Das Leben das man wörtlich meint, ist nur eine Spielform, eine spezielle Ordnung zwischen den Molekülen. Und wenn sich Moleküle trennen, durch Energieübertragungen, hört es genauso auf, wie es angefangen hat. Der Mensch, das lebendige an ihm wird angetrieben durch Materie, die er seinem Körper zuführt, die dann mit dem Körper reagiert und zu Energie umwandelt wird, die wiederum dazu aufgewendet wird für Nachschub an neuer Materie zur Energiegewinnung zu sorgen. Ein kleiner Energiekreislauf, der durch materiellen Verschleiß reduziert wird, d.h. es geht wie bei allen psysikalischen Energieübertragungen Energie aus dem Körper verloren, bis der Energiekreislauf irgendwann zusammenbricht .
Ich meine dabei Energie im Physikalischen Sinn. Das Denken, geistiges Energieempfinden durch Gehirnaktivität und die angeschlossenen Nervenbahnen quer durch den ganzen Körper ist nicht das selbe. Es ist gefühlte Energie abhängig vom Bewußtseinszustand des Hirnes, ob der Mensch dazu überhaupt in der Lage ist, dieses Energieempfinden zu haben. Wenn man z.B. ein Bein verloren hat, und spürt weiterhin seine Zehen, dann ist es nicht real.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: