differenzierter?
myrrhe schrieb am 25. November 2004 um 9:29 Uhr (687x gelesen):
Hallo White Shadow,
wenn wir es mal von einer anderen Seite beleuchten:
Könntest du auf einem Walfängerschiff arbeiten? Tieren die Flossen abschneiden? Fische verrecken lassen?
Ich könnte es nicht.
Ich glaube, es ist ein Unterschied, ob Menschen z. B. in Afghanistan Mohn anbauen, der als Droge in Europa landet und dort Menschen umbringt. Oder ob er seinen kärglichen Lebensunterhalt mit dem Töten von Tieren verdient. Denn das eine sieht er nicht, dem anderen steht er direkt gegenüber.
Dazu muß man erst einmal innerlich fähig sein: Tiere als Sache zu sehen und sie zu töten.
Du meinst, Menschen kämen in diese Situation und müßten diese Arbeit dann tun. Sicher - aber die Menschen, die die Tiere lieben würden, würden an so einer Tätigkeit verzweifeln und zugrundegehen.
Und immer gibt es auch andere Arbeiten, die getan werden könnten, nicht nur diese eine des Tötens von Tieren.
Das heißt: es muß eine Grundschwingung in den Menschen vorhanden sein, die es zuläßt, daß sie dazu in der Lage sind.
Und, ich glaube, das meinte Füchsin auch.
Ich weiß, daß Menschen oft sehr viel ertragen müssen, um sich und ihre Familie zu ernähren. Ich glaube aber auch, daß sie, kraft ihrer inneren Einstellung, zu einer Arbeit finden, die zwar auch sehr schwer und sehr schlecht bezahlt ist, aber ihrer inneren Ethik entspricht.
Lieben Gruß,
myrrhe

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: