(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Guru:
Der Guru
Hexerei:
Hexen-Ressort
Re: Ablass bei Katharern
handicap schrieb am 2. Juni 2002 um 11:35 Uhr (754x gelesen):
> Hi Handi,
> > aber sicher nicht!!!!!!!!!!
> > Das mit dem göttlichen Funken habt ihr beide nicht verstanden.
> Da bin ich anderer Meinung.
Dann frag mal bei deinem Funken nach.
> >
> > >Die Katharer haben auch schon solche Gebetstechniken durchgefuhrt. Eine eingemauerte Gruppe Katharer (etliche 100 Leute) lagen im Kreis einander an den Händen haltend, sie sind offensichtlich gemeinsam mit vollem Bewusstsein aus dem Körper getreten, ohne einen schlimmen Hunger oder Dursttod zu sterben, denn man fand keine Spuren eines Todeskampfes.
> > Massenselbstmord? Na super.
> Nein, die lieben Kleriker haben sie in ein Höhle eingemauert!!!!! Und da sie sterben mussten, haben sie sich freiwillig ihres fleischlichen Kleides entledigt!
> > > Ich denke, sie hätten ein Gebet für die Menschen in Nor sicherlich befürwortet, denn sie kannten die Lehre Yeshuas, der für sie nicht Sohn Gottes im klerikalen Sinne war sondern ein "Parfait", das heißt soviel wie "Meister".
> > Die hatten lauter Parfaits, das waren ihre Pfarrer, die sie unterdrückt haben. Die Parfaits haben ihnen eingeredet, dass sie ohne sie nicht in den Himmel kommen. Das ist wie der Ablass bei den Katholiken.
> Da würde ich mich aber mal ganauer informieren. Ei Parfait mit Fehlern war kein Parfait.
das ist lächerlich.
Ausserdem war jeder katharische Hohepriester ein Parfait.
Jesus mit denen in eine Linie zu setzen find ich ziemlich arg. Das ist noch ärger als das kath. Papsttum, die selbsternannten Nachfolger Jesu auf Erden.
>Du verstehst diese Philosophie nicht.
das sehe ich eher umgekehrt.
>Wenn es so gewesen wöäre, dann hätten sie keine Gefahr für den Klerus dargestellt, und man hätte sie nur ausgelacht aber nicht vernichtet!
Nur weil die saublöd und gemein waren, heisst es noch lange nicht, dass die Katharer recht hatten und ausser ein paar Teile von vorchristlichen Zeiten ist da nicht so viel dran. Der Klerus hat ja auch die Nazis unterstützt, Hexen verbrannt und vieles mehr.
>Diese Leute stellten aufgrund ihres Wissens eine Gefahr dar für den verlogenen und dekadenten Klerus, darum mussten sie weg!
Nicht aufgrund des Wissens, sondern weil sie ANDERES verkündeten, die Katharer waren ja nicht die einzigen, die von diesem abscheulichen Klerus dranglauben mussten.
Das eine hat mit dem anderen nur wenig zu tun.
Aber: Auch die Katholiken haben einiges richtig übernommen, etwa das mit dem göttlichen Funken. Die Katharer wussten hingegen, dass das Johannes-Evangelium stimmt, haben dafür andere Sachen falsch übernommen.
Und das mit den Parfaits, die ja (fast?) angebetet werden mussten, damit sie die armen gläubigen Katharer in den Himmel führen, ist eine Analogie zum gemeinen Ablass bei den Katholiken.
Wir brauchen weder Rituale, noch Pfarrer, wir sollen nur Gott und unsere Nächsten lieben und Gutes tun, das ist ALLES.
mfg,
handicap

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: