logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
19 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Guru: Der Guru Hexerei: Hexen-Ressort
Re: Katharer
Seraph schrieb am 1. Juni 2002 um 20:23 Uhr (857x gelesen):

Hi Handi,
> Es gab ja mehrere Abspaltungen der Katharer,
> da ging es überall etwas anders zu, ja sie befetzten sich sogar teilweise.
Sie befetzten sich ????? Bitte gib mal ein Beispiel!
> Ausserdem ist "Gleichberechtigung" doch Auslegungssache.
Zumindest haben bei Ihnen auch Frauen den Ritualdienst leisten dürfen (wohlgemerkt zu der Zeit, wo ich mir nicht sicher bin, ob der Klerus den Frauen eine Seele zugestanden hat), was beim Klerus erst in jüngster Zeit und auch nur zum Teil möglich ist!
> Dass Katharer die Hintern von Katzen in Ritualen geküsst haben sollen, wird vermutlich erfunden worden sein...
Gequirlte Mäusekacke!!! Sorry, aber das ist ein altes Vorurteil. Die Katze war (und ist) den Katharern ein sehr ehrenwertes Tier (Relikt aus dem alten Ägypten!! und zwar völlig mit Recht!) gewesen. Den Klerikern waren diese gescheiten Tiere ein Dorn im Auge. Sie wurden zu Unrecht wie die Katharer verteufelt und mit den Katharern zussammen als Hexen und Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt (und so nebenbei auch alte Schriften, die die Lügen des Klerus aufgedeckt hätten!)
> Aber was mich stört, ist die Auslegung, unbedingt einen Parfait zu brauchen, den das ist definitiv nicht so.
Was ist gegen ein gutes Beispiel einzuwenden? Jeder Mensch hat die Möglichkeit (und auch das Zil) sich zum Parfait zu entwickeln, man muss es nur wollen.
> Die im irdischen Dasein gefangene Seele wieder zu Gott zu führen, ist der Sinn der katharischen Existenz, vollendet durch das "Consolamentum". Ein Ritual, das nur durch einen parfait durchgeführt werden konnte.
Ja, denn man kann sich von ihm Rat holen. Das Consolamentum dient als Initiation, denn nicht ALLE können ALLES verstehen und der Parfait kann besser beurteilen, wie weit jemand bereits ist, er ist eine Art Lehrer (Yeshua wurde Rabbinu (unser Meister) genannt. Und die Parfaits kannten die Lehre sehr gut, alsokonnten sie auch Lehrer ausbilden. In vielen Einwweihungsschulen wird das heute noch so gemacht. Ob die allerdings die Qualität der katharischen Schule haben sei dahingestellt, denn da dürfte auch ganz schön infiltriert worden sein, aber ein paar gibts schon noch)
> Insgesamt hatten einige Katharer-Gruppen der kath. Kirche schon einiges voraus. Doch auch hier eine Menge Rituale, wie sie Jesus eigentlich nicht will. Auch die wahre Bedeutung Christi dürfte in manchen Gruppen allerdings missverstanden worden sein.
Yeshua war ein absoluter Ritual-Mensch. Die Katharer waren noch eine der wenigen Gruppen, die die wahre Lehre Yeshuas kannten, ich wollte Dir in vielem nicht widersprechen, weil ich Deinen Glauben respektiere, aber jetzt muss ich meinen verteidigen und kann nicht schweigen, und ich bin von der Richtigkeit meines Glaubens genau so überzeugt, wie Du von der Richtigkeit Deines Glaubens überzeugt bist. Vielleicht mit dem Unterschied, daß ich ein großes weißes Blatt Papier dabei habe, einen Bleistift und einen Riesenradiergummi, wo ich das Meinige auch mal überarbiten kann, wenn es mir nötig erscheint. Es steht Dir doch frei zu glauben was Du willst, das muss aber nicht zwingend heißen, daß der Glauben der Anderen verkehrt sein muss. Rituale wären vielleicht mal einen extra Threat wert, ich liebe sie und ich denke auch, daß sie nicht schaden, wenn sie in Liebe ausgeführt werden.
Es ist Alles Theorie und jeder nimmt das an, was ihm plausibel erscheint. Das ist doch in Ordnung so. Wir erfahren es alle irgendwann, wer nun recht gehabt hat,aber ich glaube, dann interessiert es uns nicht mehr, denn dann sind wir daheim.
katharische Grüße Seraph


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: