re[8]: Der Sinn des Lebens! mal ne Fräge dazu frägt
spacefraggel * schrieb am
16. Januar 2009 um 11:37 Uhr (1206x gelesen):
> >Ich sags mal so:
> Ohren sind dann geil, wenn man die Wahrheit nicht wissen will.
>
> Ich für meinen Teil bin dankbar dafür auch einen Satz Ohren erhalten zu haben. *lol*.. der Körper ist ein Wunderwerk und richtig eingesetzt keineswegs hinderlich bei der Wahrheitsfindung. Selbst durch den Hörsinn kann man über ihn hinausgelangen.
Sicher ist es weise, Ohren zu benutzen, wenn man welche hat ;-)
Und genauso weise ist, sie nicht zu benutzen, wenn sie stören.
Es kommt halt immer auf den Zweck an ... du kannst deine Ohren nicht zum Riechen benutzen.
Und so ist es mit der Imaginationsfähigkeit.
Ich versage sie mir dann, wenn sie stört.
> > Und "ein lebendes Wesen ohne Vorstellung" nimmt die Welt so wahr wie sie wirklich ist, ist auch nur eine relative Wahrheit, auch dieses Wesen modelliert/interpretiert immer noch die Welt, nur auf ne andere Weise eventuell.
>
> >Ich glaube kaum, dass Tiere oder Pflanzen Vorstellungen haben.
>
> Vielleicht nicht in dem Sinne, wie wir darüber nachdenken, aber Tiere interpretieren auch. Es gib es vielfältige Muster in der Tier & Pflanzenwelt, warum sollte sich ein harmloses Tier bspw. als gefährliches Tier tarnen können, wenn diese IP-Fähigkeit nicht gegeben wäre?
> Wär ja komplett sinnlos. :)
Stimmt, aber hätten sie ein Vorstellungsvermögen, würden sie sich nicht mehr nach diesem Muster verhalten ;-)
Interpretation (Vorstellung) ist für mich etwas vom Ursprünglichen Wegführendes, nicht wie in der Fachsprache das Erkennen eines Musters, welches ein Verhalten auslöst.
Was in diesem Zusammenhang jedoch das Ursprüngliche darstellt.
War wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt.
Grüße
---
Beitrag zuletzt bearbeitet: 16.1.2009 13:02
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: