re[5]: Der Sinn des Lebens! mal ne Fräge dazu frägt
somnium. schrieb am 15. Januar 2009 um 17:31 Uhr (1189x gelesen):
>Das bedeutet "Leben" in diesem Zusammenhang für mich. Ganz einfach nur sein. Kein reindenken in die Dinge. Kein Interpretieren und kein "sich nach etwas verhalten".
Verstehe ich das richtig, Du versagst dir deine Imagination? Bitte sag mir das ich nur falsch gelesen habe. *hehe*
Ich kann soweit ja noch folgen, das man erstmal über die eigene/kollektiven Vorstellungswelten hinausgelangen muss, um frei zu sein.... das es unmittelbare Wahrnehmung gibt, ohne Sichtversperrende Komponenten, wie eben Gedanken etc.. deswegen würde ich mir aber keinesweg meine Vorstellungskraft versagen, die Fähigkeit zu Interpretieren etc.., wozu wenn es einem eh bewusst ist, das es dann nur eine IP ist und nicht die "letztliche Wirklichkeit".
Das wär ja so als schmeisse man seine Ohren weg, weil man festgestellt hat, das man über die Sinne hinausgelangen kann. ;-)
Und "ein lebendes Wesen ohne Vorstellung" nimmt die Welt so wahr wie sie wirklich ist, ist auch nur eine relative Wahrheit, auch dieses Wesen modelliert/interpretiert immer noch die Welt, nur auf ne andere Weise eventuell. Es nimmt vielleicht ein wesentlich breiteres Spektrum wahr als die klassische Schnarchnase... dem würd ich zustimmen.
Nur paar Gedanken dazu
grüßle
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: