(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
re: Eindrücke
mystica schrieb am 11. Oktober 2005 um 0:31 Uhr (496x gelesen):
> Hallo,
> interessantes Thema, wenn auch nicht unbedingt para-normal. Oder doch?
Hallo Morpheus,
danke auch für deine Antwort! Das Paranormale an dem Thema war der Beginn im OBE-Forum... aber auch so finde ich das Thema "paranormal", denn der 1.Eindruck ist genauso unsichtbar wie Telepathie usw.
> Erste Eindrücke funktionieren im Grunde nur, wenn wir wirklich null Informationen vorher über die betreffende Person/Situation hatten.
Nein, man kann sich auch ganz leer machen und einen Menschen unbefangen auf sich wirken lassen, auch wenn man schon etwas über ihn gehört hat. Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich nicht das glaube, was andere mir über jemanden sagen, sondern dass ich mir selbst einen Eindruck verschaffe.
> Der Ursprung ist möglicherweise in einer Angriffs-/Flucht-Entscheidung zu suchen, die unseren Urahnen häufig das Leben gerettet haben mag. Man kann schon handeln, bevor man überhaupt denkt und sich mit diesem Zeitvorsprung das Leben retten.
Das ist ein interessanter Aspekt mit dem Ursprung.
> Die Natur hat uns aber ein Großhirn geschenkt, damit wir es auch benutzen, wenigstens teilweise und manchmal. *g*
Ach ja, stimmt ja. Vergesse ich manchmal. *g*
> Ich halte erste Eindrücke für wichtig, folge ihnen aber nicht generell.
> Meist haben wir schon Informationen über die Person, der wir begegnen, die unseren ersten Eindruck erheblich verfärben kann - heißt, wir haben schon ein positiv oder negativ geprägtes Vorurteil.
>
> Dann gerät uns der "erste Eindruck" nur zur Verstärkung dieses bereits meist unbewusst vorhandenen Vorurteils.
> Wir nehmen nicht mehr neutral wahr, sondern selektiv und finden unsere Meinung immer bestätigt.
Das kommt darauf an, wie sehr man sich weiter öffnen kann für neue Aspekte.
>
> In meiner Truppe arbeiten fast nur Leute, die anderswo als Querulanten, Faluenzer, Drückeberger ... galten und mit entsprechenden Prädikaten versehen waren, bevor sie hier eine Art Asyl fanden, in dem sie sich von ihrem Stigma befreien konnten und Fähigkeiten entwickelten, die ihnen niemand zutraute.
> Dazu bedarf es schon mehr, als eines ersten Eindruckes.
Hm, was hast du denn für eine Truppe? Ich glaube grundsätzlich bei jedem daran, dass er besondere Fähigkeiten hat. Er muss nur in einem Umfeld leben, in dem er sie entwickeln kann.
> Die Fälle, an denen wir arbeiten, sind auch nicht für erste Eindrücke geeignet, denn seeehr häufig sind Situationen mehrdeutig und Probleme undefiniert und ein Festhalten an einem ersten Eindruck wäre dann nur ein Suchen nach Sicherheit und Eindeutigkeit, wo es keine gibt.
>
> Daher gestatte ich mir über den ersten Eindruck hinaus auch fast immer Zweifel, die mich schon vor vielen Fehlurteilen bewahrt haben.
Zweifel am Negativen sind ja wiederum positiv ;) Und dafür bin ich auch immer offen, dass unter einer dunklen Hülle vielleicht doch ein helles Licht stecken kann. :)
>
> Eines aber stimmt, erste Eindrücke, Intuition sollten nicht übergangen oder verdrängt werden, den sie liefern wertvolle Informationen. Das ist sehr viel, aber nicht alles.
Ja. Einverstanden. - Irgendwie kommst du mir hier bekannt vor... *grübel*
> Herzlich, Morpheus
Lieben Gruß
mystica
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: