logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Eindrücke
Morpheus * schrieb am 9. Oktober 2005 um 9:26 Uhr (547x gelesen):

Hallo,
interessantes Thema, wenn auch nicht unbedingt para-normal. Oder doch?

Erste Eindrücke funktionieren im Grunde nur, wenn wir wirklich null Informationen vorher über die betreffende Person/Situation hatten. Der Ursprung ist möglicherweise in einer Angriffs-/Flucht-Entscheidung zu suchen, die unseren Urahnen häufig das Leben gerettet haben mag. Man kann schon handeln, bevor man überhaupt denkt und sich mit diesem Zeitvorsprung das Leben retten.

Die Natur hat uns aber ein Großhirn geschenkt, damit wir es auch benutzen, wenigstens teilweise und manchmal. *g*

Ich halte erste Eindrücke für wichtig, folge ihnen aber nicht generell.
Meist haben wir schon Informationen über die Person, der wir begegnen, die unseren ersten Eindruck erheblich verfärben kann - heißt, wir haben schon ein positiv oder negativ geprägtes Vorurteil.

Dann gerät uns der "erste Eindruck" nur zur Verstärkung dieses bereits meist unbewusst vorhandenen Vorurteils.
Wir nehmen nicht mehr neutral wahr, sondern selektiv und finden unsere Meinung immer bestätigt.

In meiner Truppe arbeiten fast nur Leute, die anderswo als Querulanten, Faluenzer, Drückeberger ... galten und mit entsprechenden Prädikaten versehen waren, bevor sie hier eine Art Asyl fanden, in dem sie sich von ihrem Stigma befreien konnten und Fähigkeiten entwickelten, die ihnen niemand zutraute.
Dazu bedarf es schon mehr, als eines ersten Eindruckes.

Die Fälle, an denen wir arbeiten, sind auch nicht für erste Eindrücke geeignet, denn seeehr häufig sind Situationen mehrdeutig und Probleme undefiniert und ein Festhalten an einem ersten Eindruck wäre dann nur ein Suchen nach Sicherheit und Eindeutigkeit, wo es keine gibt.

Daher gestatte ich mir über den ersten Eindruck hinaus auch fast immer Zweifel, die mich schon vor vielen Fehlurteilen bewahrt haben.

Eines aber stimmt, erste Eindrücke, Intuition sollten nicht übergangen oder verdrängt werden, den sie liefern wertvolle Informationen. Das ist sehr viel, aber nicht alles.

Herzlich, Morpheus






zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: