(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
re[3]: Erster Eindruck/Angst
Eventuelle schrieb am 7. Oktober 2005 um 23:02 Uhr (489x gelesen):
Hallo mystica,
grundsätzlich werden auch Ängste, Schwäche, Befangenheit signalisiert. Ich glaube, man kann dies nicht verstecken. Ebenso Aggressionen und Gewalt. Unsere Wahrnehmung hat schon sehr feine Fühler. Und da liegt auch der Knackpunkt. Warum nehmen wir es wahr, aber reagieren nicht darauf? Ich war als junges Mädchen in einer ähnlichen Situation, die Du beschreibst. Unerfahren, naiv, nichts Böses ahnend schlitterte ich in diese Situation, aus der mich drei Engel in Gestalt von Kanalarbeitern in einem Waldweg (???!!!) gerettet haben. Von diesem Moment an hatte ich kapiert und meine Reaktionen waren ab da nur noch rein instinktmäßig. Der Mann hatte keine Chance mehr. Aber die Angst ist lange geblieben.
Ich glaube, so ist es jedenfalls bei mir, Angst tritt immer dann auf, wenn man selbst zu eng in einer Situation ist (eben auch "unerfahren") und keinen Erfahrungswert hat. Ich stehe im Moment überwiegend in der Öffentlichkeit. Als ich vor ca. 8 Jahren damit anfing, bin ich fast gestorben vor Angst und brachte kaum ein Wort über die Lippen. Aber jedesmal habe ich dazu gelernt und konnte mit der Situation besser umgehen. Heute weiß ich, dass man Menschen auch lenken kann, indem Du z.B. Signale sendest, die Selbstsicherheit, Offenheit, Vorurteilsfreiheit, Freundlichkeit beinhalten und damit sozusagen die Grenzen steckst für "Übergriffe". Es gibt eine innere Haltung, die einem "Angreifer" den Wind aus den Segeln nimmt. Das klappt nicht immer, aber dann bleibt immer noch der Rückzug. Und wenn auch das nicht klappt, habe ich auch schon mal drauf gehaun.
Doch es gibt auch noch eine andere Seite. Das ist die weiche, hoffnungsfrohe, erwartungsvolle, sich nach Liebe sehnende. Ich möchte mal sagen, dass ist eigentlich die gefährlichere Seite, weil da unsere inneren Wächter schlafen, außer einem, der sich die Kehle aus dem Hals schreit, um uns zu warnen, aber unsere Ohren sind mit Watte verstopft. Wer hat nicht schon mal erlebt, dass seine Sehnsucht ihn ins Irrenhaus geführt hat? Hier den "goldenen Mittelweg" zu finden, ist eine hohe Kunst, die man, glaube ich, mit dem Alter erlernt. Zum Teil ist es Ernüchterung, zum Teil Lebenserfahrung, Einsicht und Verständnis.
Nicht zu vergessen: Angst kommt von angustus = eng.
Liebe Gute-Nach-Grüße
Eventuelle
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: