(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
re[4]: fremdgehen
felina * schrieb am
7. Februar 2008 um 23:51 Uhr (1139x gelesen):
hi,
> Ich gehe davon aus, dass es lange vorher anfängt.
ich auch.
>In erster Linie gehen alle den Weg allein. Und meiner Meinung nach kristallisiert sich das in den letzten Jahrzehnten immer stärker heraus.
was meinst du damit?
>
> Im energetischen Bereich gibt es sowas wie Untreue nicht, meine ich zumindest derzeit;)
> Denn dort gibt es normalerweise diese Grenzen und Regeln gar nicht. Wir projezieren sie aber dort mithinein.
aber sind das denn grenzen? ist denn die grenze nicht eigentlich dadurch bestimmt, dass beziehungen, die einen zweck haben, nämlich den, eine familie und kinder zu sichern, unbedingt als liebesbeziehungen aufgefasst werden? für mich gehört das beispielsweise gar nicht unbedingt zusammen. ich meine, die grenze ist dann doch dadurch gesteckt, dass man sich den regeln einer zweckgebundenen lebensgemeinschaft unterwirft. für mich hat der begriff fremdgehen in diesem zusammenhang gar keine bedeutung. es geht mir wirklich um eine reine liebesbeziehung, erstmal ohne materielles ziel. ist denn diese beziehung dann nicht in sich grenzenlos, nur auf einer anderen ebene?
> Hachhhhh WIE, WIE soll ich es erklären?
> Untreue gibt es nur, weil man einem Verhalten irgendwann mal diesen Namen zuordnete.
> Treue ist z.B ewige Verbundenheit. Und die Verbundenheit ist im Energetischen sowieso da. Ob nun irdisch treu oder untreu.
meinst du wirklich? ich glaube, dass im energetischen zwar alle miteinander verbunden sind, dass aber in der art der verbundenheit ganz krasse unterschiede bestehen, die überhaupt erst überwunden werden müssen. das ist vielleicht das eigentliche ziel. aber mal davon abgesehen, muss es doch irgendeinen grund für die verletztheit geben, die grundsätzlich alle empfinden, deren partner fremdgegangen sind, selbst in kulturen, wo es sowas wie ehelich treue eigentlich gar nicht gibt. ich habe das erlebt, in arabien (wo ein mann mehrere frauen haben kann), wie in polynesien (wo dieses ganze konzept gar nicht besteht).
> Im irdischen aber darf das nicht sein. Männchen muß brav bei frauchen bleiben und Frauchen brav bei männchen.
> Die freiheit des Energetischen Feldes wurde somit von menschlicher Hand eingeengt. Es wurde uns eingetrichtert: es gibt Mama und Papa und die machen zusammen kinder= Familie.
> Wenn Mama sich anderweitig vergnügt ist das böse und sie ist Schlampe. Vergnügt sich Mann anderweitig, so ist das eben männlich.
> Also wer hat es erfunden? *grins*
aber die frage ist doch: was strebe ich an? brauche ich einen babymaker und ernährer, oder treffe ich jemanden, mit dem ich sozusagen "eins" werden will? ist das nciht die ewige suche? ich hab's bewusst in klammern gesetzt, ich spreche hier nur von einem gefühl!
>>was ist überhaupt untreue?
> Anderweitiges Umsehen;)
> Die anderen Verbündeten suchen;)
> Oder aber unverbundenheit......dadurch auf der suche??!?
ok, schon klar. aber muss das dann nicht auch ehrlich so gesagt werden? das meine ich ja mit der suche. ich zum beispiel, war immer und ganz viel auf der suche. mir wurde immer untreue vorgeworfen. aber diejenigen, die das taten, wussten nie, was ich eigentlich suchte, und sie haben auch nie danach gefragt oder sich darum gedanken gemacht!
>
> > das kommt darauf an, oder? wenn ich in jemanden sehr verliebt bin, mich aber plötzlich unsicher fühle und dann schnell mal fremdgehe, um mein ego wieder zu stärken, dann war ich mir selbst untreu. oder nicht?
> ---Ja,nein. Ich kann mich am Tag in mindestens zehn nette Männer verlieben! Und das auch wenn ich in einer festen Partnerschaft lebe. Verlieben heißt für mich nicht = poppen.
> Ich kann auch zwanzig Männer und Frauen tief im Herzen tragen, Lieben, habe aber keinen körperlichen s...(Zensur) mit ihnen.
> Ich gehe also einen etwas anderen Weg.
na, aber wo ist denn dann die untreue? im seelischen oder im sexuellen bereich?
>
> Menschen die sich in einen verlieben und mit diesem dann in Partnerschaft gehen .....sich dann unsicher werden und mal eben wo anders poppen....haben die Liebe noch nicht entdeckt.Sie werden das solange tun.....bis ihnen bewußt wird, was Liebe bedeutet.
> Und der/die Betrogene wird auch solange seine/ihre Rolle spielen, bis auch er/sie es verstanden hat.
aber WENN man es dann verstanden hat und sich zwei leute begegnen, die es verstanden haben... wo fängt dann das fremdgehen an?
> Liebe hat doch auch sehr viel mit dem Energetischen zu tun?! Oder;)
> Also Untreu ist es nur solange, wie beide Seiten es als Untreue ansehen.
gut. du meinst also, dass es irgendwo einen punkt gibt, wo sexuelle beziehungen mit anderen nicht (mehr) wichtig sind. aber muss man diese verbindung, wo sich jeder so sicher ist, nicht erst einmal herstellen?
>
> > stimmt, das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. aber was ich eigentlich meinte, war ja die frage, was ich dem anderen antue, auch, wenn er es nicht weiß. und ob es, wenn es eine kommunikation auf einer anderen ebene gibt, diese information dort nicht doch stattfindet!
>
> ---doch die findet statt. Nur ist eben nicht jeder fähig diese informationen zu erkennen/ deuten/ verstehen.
> Der der im irdischen untreu wird, ist sich selbst untreu und zugleich treu. Komisch, nä? ;)
nein, das ist nicht komisch. das verstehe ich ganz genau. aber betrug gibt es doch nur da, wo die unwahrheit gesagt wird. wenn ich also weiß, dass ich so bin, und es sage, kann ich ja nicht mehr betrügen. das klappt aber leider in der praxis gar nicht, kann ich dir sagen!
> WAs du dem anderen antust, wenn du fremdgehst? Du verhilfst ihm eigentlich zu einem intensiven Nachdenken. Den *seelenschmerz* bekommt er gratis dazu. Allerdings gibt es keinen Seelenschmerz mehr, wenn man das Spiel durchschaut hat und den eigenen Weg gehen kann in einer Partnerschaft oder auch ohne diese.
du meinst also, das ziel ist absolute freiheit. ich bin mir da nicht so sicher. zwar ist auch für mich das ziel absolute freiheit (die es nur auf einer nicht-materiellen ebene geben kann). wie aber kommt man dazu? :)
> Sie suchen nach sich, sich selbst suchen sie. Und wenn sie sich selbst gefunden haben, haben sie meist auch endlich die LIEBE gefunden. Und erst dann wendet sich das Blatt.
das hatten wir schon weiter oben. wenn sich das blatt dann also gewendet hat, ist fremdgehen kein thema mehr?
> >>>ich meine, wenn ich von anfang an sage, ich bin nicht treu, und der andere akzeptiert das, dann dürfte er sich eigentlich hinterher nicht beschweren, wenn das dann auch tatsächlich so ist. oder? umgekehrt ist es, wenn man sich treue versprochen hat, ein glatter betrug, wenn man es dann hinter dem rücken doch tut.
> ----vielleicht stehe ich nun mit der meinung alleine da.
> Wenn mir jemand sagt, er kann nicht treu sein, dann will ich wissen, warum er/sie das nicht kann.
> Ich hatte einen Partner welcher genau dieses sagte. Das Ende vom Lied war, er nahm sich was er brauchte, ich ging damals.
> Weil es nur um S..(zensur) ging....zumindest schien das so. Es ging aber um viel mehr! Es ging um etwas was ihn selbst mal so sehr verletzt hatte, dass er sich geschworen hatte jede Frau zukünftig nur noch zu benutzen.
> Ich zeigte ihm das STOP Schild und ging, wie gesagt.
> Das Ende dieses Lieds: Er wachte auf.....ich konnte was in ihm berühren. Er war traurig....dieser intelligente mann, dieser wirklich gutaussehende Mann weinte aus tiefstem Herzen.....er mußte seinen Weg weiter allein gehen....ich ging ebenfalls weiter. Heute gute 11 (ca) Jahre später weiß ich, dass er seine LIEBE gefunden hat und sein Lebenswandel sich geändert hat;)
ok, du hast ihm das stopschild gezeigt. warum?
>
> Schau mal mehr hinter die Worte und hinter die Fassaden, hinter die Rollen die wir Menschen spielen.
wo, wie, wann - ist jenseits der worte, der fassaden und der rollen? ;) und woher weißt du, dass der andere da auch schon ist?
lg, felina
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: