(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
re: P.S.:
Chord * schrieb am
11. Februar 2006 um 21:31 Uhr (661x gelesen):
Hallo Albine,
noch mal ein Versuch,
es geht
a) um sinnvolle vs. sinnlose Nachtarbeit
und
b) um freiwillige vs. unfreiwillige Nachtarbeit
Ich bin in jedem Fall gegen unfreiwillige Nachtarbeit.
Dass Nachtarbeit und insbesondere wechselnde Schichten negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben, ist bekannt. Es gibt auch wenige Krankenschwestern, die den Beruf die ganze vorgesehene Zeit durchhalten. Notwendig und sinnvoll ist er natürlich, und ich finde es gut, wenn sich Menschen wie du dafür bereiterklären.
Ich finde es auch okay, wenn Menschen freiwillig Nachtarbeit leisten - vorausgesetzt, sie wurden über die Risken und langfristigen Auswirkungen aufgeklärt. (Es gibt eine Menge, ich hab mal ein Buch drüber gelesen.)
Der Punkt ist:
Woher die Legitimation nehmen, jemanden zu etwas zu zwingen, das für die meisten Menschen langfristig extrem gesundheitsschädlich ist und auch nicht mit ihrem sozialen Rhythmus vereinbar?
Ich denke, wir sind uns einig, dass es wenig Sinn macht, jemanden, der dazu keine Neigung verspürt, in enien Beruf wie Krankenschwester hineinzuzwingen.
Bei sinnvollen Berufen stellt sich die Frage also nicht.
Und der Unterschied liegt genau darin, was es wert ist, dass die Gesundheit eines anderen Menschen drunter leidet.
Doch nie und nimmer die Erhöhung des Profits einer Firma, eine Zahl am Bankkonto!
Der Unterschied dürfte dir doch klar sein - du hilfst und rettest Menschenleben, und bist dafür zu einem gewissen Einsatz bereit.
Findest du es echt in Ordnung, den selben Einsatz von jedem Menschen für eine Sache zu fordern, die es nicht wert ist?
Eine S a c h e ist niemals soviel wert wie die Gesundheit eines Menschen.
Alles Liebe,
Chord
> Wieso machst du hier einen Unterschied?
>
> Für Krankenschwestern ist Nachtschicht ok - aber für Abeiter an Maschinen nicht?
> Wer mehr zutun hat, liegt immer im Ermessen des Betrachters.
> Wer einen "gesünderen" Job hat, liegt immer im Ermessen des Betrachters.
>
>
>
> Albine
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: