re[7]: Erdung
myrrhe * schrieb am
18. Oktober 2005 um 6:39 Uhr (517x gelesen):
> Und zurück zum Thema zu kommen: So ganz habe ich den Unterschied zwischen deiner und Erdungs-Definition noch nicht verstanden. Und ja, das meine ich so ganz profan und absolut sachlich. Ich ahne jetzt wenigstens was der Unterschied in der Wahrnehmung Deiner Erdung und meiner Erdung sein könnte (was ich mir darunter vorstellen), doch wirklich benennen kann ich es noch nicht.
>
> Wenn Du Jans Beitrag ansprichts... in seinen Worten wäre ich definitiv (mit 3 !!!) mehr Seele als Mensch. Wovon ich mittlerweile (seit 3 bis 4 Jahren) weiß, dass es falsch ist... aber ich will gar nicht vorher sagen, was ich vorher gemacht habe ;-(. Macht nichts, zu 90 bis 95 % habe ich die alten Schäden (wirklich!) wieder gut gemacht. Aber "irgendwas" hakt noch.
---
zwei Fehlschlüsse:
Erstens bist du Selbst und Ego (Seele und Mensch) ungetrennt, und das schrieb Jan doch auch. Dein Ego ist ein Teil deines Selbstes und mit diesem unlösbar verbunden.
Zweitens: Solange du selbst glaubst, fast alles gelöst zu haben - solange hast du fast nichts gelöst. Du hast nur eines gelöst: die Oberfläche. Nun aber geht's erst richtig los. Aber das haben wir schon öfter besprochen: sehr wahrscheinlich tut es dir zu weh, da zu beginnen. Nur: notwendig wäre es, um frei/er zu werden. Letztlich kommst du auch nicht drumrum, du wirst immer wieder mit der Nase drauf gestoßen. Nun, du bist noch sehr jung, und ich denke, die Zeit wird Erkenntnis bringen.
Wie sagt der wahre Weise: "Ich weiß, daß ich nichts weiß".
>
> Vermutlich haltet ihr mich hier für ein totales Psycherl oder so... aber ich weiß, dass dem nicht so ist. Es ist vermutlich irgendeine ganz "banale" Erkenntnis, jene allerdings tief in den Wurzeln... die verhindert den ganzen Rest auszuleben. Siehe oben: Ich weiß um die Dinge, die man mir antwortet. Und doch habe ich immer ein weiterführendes "Aber"...die mich verhindern, nach diesen Erkenntnissen zu leben. Das heißt aber nicht, dass ich es nicht wüßte oder einsehen, eingestehen würde!
---
Nö, "Psycherl" nicht - ich würde es "altklug" nennen. Also zu glauben, schon so gut wie alles, was mich selbst betrifftf, zu wissen, zu kennen. Ach, du wärst überrascht, was in einer Körpertherapie bei dir so zutage treten würde! Aber vermutlich würdest du es derzeit noch nicht ertragen, daher dein Schutz.
>
> Das Nicht-Ausleben können... kommt gleich auf drei essentiellen Ebenen zu mir. (Die elterliche Prägung, mein "Naturell" (ja, davon unabhängig), die äußeren Umstände). Von Anfang bis Ende. Und ich denke, wenn man da mit Karma ankommen würde, wäre es wohl gerechtfertigt. War wohl zumindest in den letzten beiden Leben der klassische "Vogel im goldenen Käfig"... Der Vorteil ist: Ich kann ich sagen, ich bin mindestens einen bis zwei Schritte weitergekommen. So weit ich weiß habe ich in früheren Leben gar niemals erst versucht zu "flüchten"...
---
und alles außen liegend ... ich kann nicht, weil ... meine Eltern haben, die äußeren Umstände sind, mein Naturell ist ... TJA. Das haben aber alle! Alle haben elterliche Muster, alle haben mit äußeren Umständen zu tun, alle haben einen Charakter. Dennoch gelingt es vielen, weiterzugehen. Warum? weil sie für sich selbst Verantwortung übernehmen ... aufhören, alles auf andere zu schieben, sondern zu sagen: ICH bin es, die ich meine Umwelt forme. Nicht irgendwer/irgendwas im (scheinbaren) Außen. Ich forme alles. Das ist die wichtigste Erkenntnis auf dem Entwicklungsweg. Auch die schmerzhafteste: denn zunächst einmal fühlt man sich dann getrennt von allem, ohne die Schuld darauf schieben zu können. Der nächste Schritt ist dann die Erkenntnis, wirklich mit allem eins zu sein ...
>
> In diesem Leben habe ich dank meines Wissen um die früheren RICHTIG entschieden, aber ich war damals emotional-seelisch noch nicht bereit dazu. Es war eher Pflichtgefühl, Wissen das es richtig ist und Verantwortung... aber glücklich mit der richtigen Entscheidung war ich dem Sinne nie. JETZT bin ich also ein/zwei Schritte weiter zu lernen mit dieser Entscheidung zu leben...
---
Was immer frühere Leben auch bedeutet haben: deine Verantwortung liegt im JETZT. Die Verantwortung für dich, nämlich für dein EGO. Und das liegt 100%ig im Hier und Jetzt.
Statt dich mit vielen Worten in vielen Postings drumrumzumogeln ... tu es einfach.
Beginne. Jetzt.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: