logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Das Ziel kann die Magie nur teilweise anstreben
clio schrieb am 17. September 2004 um 20:26 Uhr (710x gelesen):

hallo albine

> So ist es nicht nur in der Magie...sondern zum Beispiel auch im Punkt - Sterbehilfe-
> Jeder hat dazu eine andere Meinung....soll man den Menschen nun von seinem Leiden erlösen...oder ist das falsch und man sollte bis zu seinem Tode alles mögliche versuchen, auch, wenn es vielleicht hoffnugslos ist...und der Patient nur noch Schmerzen erleiden muss...

zum thema sterbehilfe kann ich dir auch noch etwas sagen. ich lebe in der schweiz und arbeite in der langzeitpflege, das heisst in einem pflegeheim. dadurch setze ich mich mit der thematik ziemlich häufig auseinander.
hier gibt es (in der schweiz) eine institution, die nennt sich "EXIT".
wenn ein patient für sich selbst keine hoffnung mehr sieht, so kann er die "sterbehilfe" von EXIT in anspruch nehmen.
sofern dieser mensch im vollbesitz seiner geistigen fähigkeiten ist, und sein körperlicher zustand nicht nur vorübergeheender natur ist, kann dieser mensch entscheiden, durch ein stark wirksames medikament von dieser welt zu gehen. das schaut dann so aus, dass dieses medi gerichtet wird, in einen speziellen perfusor (gerät zum dosierten verabreichen eines medikaments) kommt und der patient startet dieses gerät selbst. das kann mit einem knopfdruck sein, mit einem sprachsensor oder mit einem auslöser, der auf beispielsweise leichten druck mit dem kopf (man muss dann mit dem kopf an einen sensor tippen)reagiert.
diese entscheidungsmöglichkeit fand ich zuerst etwas befremdlich, da ich das aus deutschland nicht kannte, aber ich muss sagen, für die menschen, die es betrifft, ist es noch eine gute möglichkeit, sich nicht noch ewig zu quälen.
man kann da natürlich verschiedener meinung sein, aber nachdem ich so viel elend täglich sehe, freue ich mich jedesmal, wenn einer meiner patienten so "human" von uns gehen kann und damit seinem leiden ein ende setzen kann.
und diese menschen sterben nicht kämpfend und in qual, sondern schlafen friedlich und oft mit einem lächeln auf dem gesicht ein.
viele liebe grüsse
clio

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: