logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Magie ist...
Dirk schrieb am 15. September 2004 um 15:48 Uhr (706x gelesen):

> Da frag ich mich nur, ob man als Hexer oder Hexer Gutes auch für sich ganz persönlich wollen kann. Weil das ist ja dann schon Egoismus, würd ich meinen und dann damit wieder schlecht, weil was ich habe, enthalte ich immer irgendwie dem anderen vor. Darf man nur Magie nur zum WOhl anderer ausüben - oder auch für sich selbst?

Ersstens will ich nochmal das unterstreichen, was Myrrhe geschrieben hat: Magie ist wie ein Werkzeug... wie zum Beispiel ein Hammer. Du kannst den Hammer benutzen, um etwas aufzubauen (also z.B. dazu, einen Nagel in die Wand zu kloppen, um ein Bild aufhängen zu können), aber du kannst mit einem Hammer auch den Schädel deines Nachbarn einschlagen. Der HAMMER ist deswegen weder gut noch böse... er ist einfach ein Hammer. Genauso ist es mit der Magie an sich. Doch es gibt verschiedenartige Ziele. Myrrhe beschreibt dies so: "Wenn der Magier (weibliche Form ausdrücklich mit eingeschlossen *g*) in Harmonie mit den universellen Gesetzen agiert, ist sein Handeln weißmagisch, aberbeitet er jedoch hingegen nur für sich selbst, ist es schwarzmagisch." Dies will ich noch ein bischen mehr auseinandernehmen:

Ob dieses Wort nun alt ist, ja fast überholt scheint, oder nicht: Jeder Mensch hat ein instinktives Wissen um Gut und Böse. Mann nennt dies noch immer "Gewissen". Und es ist vollkommen egal, ob man nun Magie benutzt oder irgendwas Anderes: Wenn das Gewissen Einem sagen würde "Tu dies oder Jenes nicht, denn es ist schädlich bzw. böse" und man tut es dennoch, handelt man gegen sich selbst, gegen sein Gewissen, gegen die Umwelt und gegen das, was man "göttliche" oder "universelle" Ordnung nennt, selbst wenn man eine Zeitlang einen Vorteil daraus erhält. Deine Frage, Tristan, erübrigt sich also. Schließlich ist man selbst ja Mitglied dieser Weltengemeinschaft und es ist daher nur sinnvoll, wenn man auch für sich selbst sorgt, denn... tut man das nicht, wie kann man dann Anderen helfen? Also kann - ja MUSS - man auch für sich selbst Magie nutzen! Nur daß man sich vorher sehr klar darüber werden muss, ob das, was man mit der Magie bewirken will, WIRKLICH aufbauend und schützend ist und WAS es schützt. Zerstörerische Magie kann auch von einem Weißmagier genutzt werden, wenn er damit ein Ungleichgewicht wieder zurechtrückt, daß sonst Schaden über Schaden anrichten würde.

Ich wurde mal in einem anderen Forum gefragt, ob ein Weißmagier auch Schadenszauber auslösen dürfe, und ich antwortete mit Ja. Halte dir einfach vor Augen, was "richtig" wäre, wenn du z.B. die Möglichkeit gehabt hättest, Hitler zu stoppen - z.B. dadurch, daß du ihm Sprachlosigkeit an den Hals hext, sodaß er niemals seine Reden halten hätte können, mit denen er zu seiner Macht kam. Hättest du das getan? ICH hätte es getan. Ich denke sogar, daß ich um der vielen Millionen Opfer Willen getötet hätte. Das Problem dabei ist nämlich, daß hitler entgegen der "göttlichen" oder "kosmischen" Gesetze agiert hat... und DIES muss ein Weißmagier immer bekämpfen! Ein Weißmagier ist dafür da, das Gleichgewicht zu erhalten, das im Kosmos herrscht, wenn er sieht, daß das Gleichgewicht gestört wird.

Ist damit deine Frage beantwortet?
Rawir

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: