mal eine ernsthafte Frage@dis
Sub schrieb am 14. Dezember 2004 um 22:52 Uhr (553x gelesen):
> Die gibt es schon, aber sie ist nicht gerade praktischer Natur um sie zu "messen" oder ähnliches, geistige Kraft, gerichtet durch Willen. Da wird man mit der Wissenschaft nicht viel.
Das Problem hierbei ist, dass diese Erfahrungen immer nur rein subjektiver Natur sind, wenn sie nicht belegbar sind. Und das ist ein grosses Problem, da sich der Mensch viel einbilden kann und das Gehirn uns oft einen Streich spielt. (Soll aber nicht heissen, dass ich geistige Kraft gänzlich ausschließe).
> Aus der subjektiven Ablehnung der Realität? Tja, ein solcher Satz in diesem Zusammenhang entspringt meiner Meinung nach einer subjektiven Ablehnung der Realität, oder du hast einfach noch keine Erfahrungen damit gesammelt.
Ich habe, wie jeder andere Mensch auch, viele Erfahrungen gesammelt. Meine Erfahrungen lassen mich aber zu der Annahme kommen, dass es weder geistige Kraft noch einen "intelligenten" Schöpfer gibt. Dies ist jedoch nur eine Annahme, die ich durch andere Erfahrungen jederzeit zu revidieren im Stande bin.
>Viele hier aber schon, ich auch. Das hat nichts mit einer Ablehnung der Realität zu tun (zumindest bei mir), sondern im Gegenteil, es war sehr schwer für mit es überhaupt zu akzeptieren, denn ich war so ähnlich wie du, habe es einfach für Blödsinn gehalten.
Ich halte es ja nicht für Blödsinn, ich halte es nur für unwahrscheinlich. Die Ablehnung der Realität ist wiederum eine Theorie meinerseits, da ich einige Personen kenne, auf die das zutrifft. Aber das sind eben nur einige. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass dieses Verhalten auf einen Großteil zutrifft.
Um es nocheinmal klar und deutlich zu sagen (was ich schon in diversen anderen Postings getan habe)...ein System hinter unserer Realität wäre natürlich fantastisch. Es würde unserem Dasein ein viel größeren Sinn geben, als ich ihn (nämlich keinen) derzeit annehme.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: